#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was kann ich tun?

hallo....

ich weiss nicht was ich machen soll. ich muss unbedingt zum zahnarzt und ich schiebe es immer wieder vor mich her.
    das problem ist, das meine zähne so schlecht sind, das ich mich einfach nicht traue zum ZA zu gehen. ich schäme ich absolut dafür.
    beinahe jeder zahn ist kaputt. ich möchte auch unbedingt was dagegen tun, aber wie gesagt... mir ist es so peinlich, das ich mich einfach nicht traue.
    ich weiss nicht was auf mich zukommt, ob man da ueberhaupt noch was tun kann ausser ziehen und der gedanke daran macht mir magenschmerzen.
    ich weiss, ich muss hingehen aber hat jemand tipps wie ich die sache nicht etwas angenehmer gestalten könnte fuer mich.

danke...

• RE: Zahnwurzel

hey frederike!

Ich glaube nicht das deine Zähne dir vor deinem Zahnarzt peinlich sein müssen. Glaube mir der hat schon schlimmere gesehen und das ist schliesslich sein Job. Und wenn du dich schon vor dem Zahnarzt schämst ist es bei anderen Leuten doch noch schlimmer, oder nicht?!
    Ausserdem kann dir der Zahnarzt sicher weiter helfen damit deine Zähne schmerzfrei werden und besser aussehen. wenn du es weiter vor dir her schiebst wird es nur noch schlimmer. Also geh einfach mal hin. Du musst ja nicht gleich was machen lassen. Kannst ja auch nachschauen lassen und der Zahnarzt klärt dich dann auf wie es um deine Zähne steht. Oft empfindet man es selbst schlimmer als es ist und der Zahnarzt weiß oftmals einen guten Rat. Ich hatte immer tierische Angst vorm Zahnarzt und bin auch so ein Typ der Selbstdiagnosen stellt. Sobald ich irgendwas ungewöhnliches sehe, meine ich der Zahn wird sicher gezogen und dann darf ich den Schnabel nicht mehr aufmachen denn mit 21 Jahren schon löcher im Gebiss ist auch nicht so toll. Hab den Zahnarzt nach 3 Jährigem vor mir her schieben gewechselt und bin jetzt super zufrieden. Er ist super nett und erklärt mir alles ganz genau. Seid dem mach ich mich nicht mehr vorher bekloppt.

Ich hoffe du kannst dich überwinden. Schlimmer als weiter vor dir her schieben kann es nicht werden. Glaube mir. Spreche aus Erfahrung auch wenn ich noch nicht allzu "erfahren" bin.

;o)
    Viel Glück
    Jasmin

Kommentar

• RE: was kann ich tun?

Hallo Frederike,

ich gehöre auch zu denen, die Angst vorm Zahnarzt haben bzw. hatten.... Ich habe mein Problem schließlich so gelöst, daß ich mich speziell nach Zahnärzten erkundigt habe, die auf "Angstpatienten" geschult sind. Das schenkt Dir zumindest insofern Erleichterung, als das Du Dich bei so einem Arzt nicht "zusammenreißen" mußt. Im Gegenteil, kannst Du diesen Arzt mit Deiner Angst konfrontieren und kannst sicher sein, daß er entsprechend gut damit umgehen wird. Auch eine Behandlung wird hier in jedem Falle behutsam und geduldig durchgeführt. Ich habe auf diesem Weg meine Angst in den Griff bekommen. Heute bin ich nur ängstlich, wenn ich (z.B aus Behandlungstechnischen Gründen) zu einem mir fremden Zahnarzt muß. Was Deine Scham betrifft: Ein Zahnarzt der Angstpatienten behandelt wird auch dafür Verständnis haben (der kennt das übrigens, das ist für ihn nichts Neues!). Was hilft, ist in jedem fall gleich ein offenes Gespräch mit dem Arzt. Hilfreich ist auch, einen Freund oder Freundin mitzunehmen. Ich habe das oft gemacht und mache es sogar heute noch, wenn eine schwierige Behandlung ansteht. Bei meinem Zahnarzt kann meine Freundin sogar mit ins Behandlungszimmer kommen! Schlußendlich, ja, einen Ruck mußt Du Dir geben. Nur der erste Angang ist schwer! Ich drück? Dir jedenfalls feste die Daumen :-))

Kommentar

Hallo frederike

Ich weiß nicht, ob deine Situation wirklich so schlimm ist, wie Du denkst.
        Aber mach doch mal einen Versuch in einer Uni-Klinik mit angeschlossener Poloklinik f. Zahnmedizin.
        Dort kannst Du jederzeit hingehen. Die Aufnahme wird dort etwas anders gehandhabt als sonst beim ZA u. dauert beim ersten mal etwas länger.

Zumindest könntest Du in der Zahnerhaltung einen Komplettcheck machen lassen mit Durchsicht u. RÖ (Röntgen).
        Dort wird dir alles erklärt. Sollten chirurgische Probleme bestehen, kannst Du am gleichen Tag den Chirurgen aufsuchen.
        So eine Klinik unterreilt sich in Zahnerhaltung, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, sowie Kieferorthopädie u. Prothetik.

Daraus entstehen einem Problempatienten durchaus Vorteile, man kann in wenigen Std. alle Abteilungen zur Klärung eines Problemes , falls auch andere Ursachen hineinspielen können, durchwandern. Das erspart die mehrfache Terminabsprache mit verschiedenen Fachärzten u. tage- od. wochenlange Wartezeiten.

Viele Behandlungen werden auch im Studentenkurs gemacht. Hier muß aber Zeit mitgebracht werden. In diesen Kursen bekommt man sehr viel mit u. lernt einiges hinzu, kann selber auch immer wieder nachfragen.
        Die Arbeit der Studenten wird strengstens kontrolliert,
        also keine Sorge.
        Hier kann bei kostenaufwendiger Sanierung auch noch Geld gespart werden. Die Arbeiten sind allemal so gut wie jede andere.

Die Aktenführung ist getreu geführt mit allen Angaben zur Problematik (Beschwerden , Untersuchungen Ergebnisse Behandlungen etc.) u. kann v. Dir eingesehen werden.

Ich habe ähnliches durchgemacht u. mit vollem Erfolg, v. einer Sache abgesehen die inzwischen alles kaputt gemacht hat . Würde es jederzeit wieder so machen.

Schämen brauchst du dich nicht. alles andere erfährst du vor Ort, denn ohne diese Information kommst Du selbst keinen Schritt weiter. Weitere Maßnahmen werden abgesprochen mit Dir. Leider kann es passieren, das nicht immer der gleiche Arzt behandelt (was eigentlich nicht das Problem ist).

Du solltest jedenfalls möglichst unbedarft hingehen u. klipp u. klar sagen was dein Problem ist, das Du dich nicht auskennst. Man wird dir den Kopf nicht abreißen.

Viel Glück, gruß Minou

Kommentar

• RE: Zahnwurzel

Hallo
          Ich hatte auch früher Angst, aber es kommt einfach auf de n ZA. an.
          Und es ist wirklich schön wenn man ein schönes Lächeln zeigen kann. Also habe keine Angst ,dir wird dort nicht gleich der Kopf ab gerissen.
          Und glaube mir danach fühlst du dich viel besser.
          L.G Stella 63 :-)

Kommentar

Also ich würde dir auch einen Zahnarzt empfehlen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Vor dem brauchst du dich nicht zu schämen. Der kennt solche Patienten, die Jahre nicht beim Zahnarzt waren. Und der wird dir auch keine Vorwürfe machen deshalb.
            Ich habe es letztes Jahr geschafft, die komplette Sanierung hinter mich zu bringen. Und es war wirklich nicht schlimm. Heutzutage wirst du gefragt, ob du eine Betäubung möchtest und damit merkst du fast gar nichts. Zum Schluss habe ich sogar todesmutig ohne Betäubung bohren lassen. :-)

Ich hatte meinen Mann gebeten, mir einen Termin zu besorgen. Sonst wäre ich wohl auch heute noch nicht da gewesen. Und ich habe mir Valium verschreiben lassen. Dadurch war ich viel entspannter und habe auf dem Zahnarztstuhl nicht so geschlottert. Vorher war es richtig peinlich, ich war nicht in der Lage, z. B. den Mund auszuspülen.

LG
            cora2

Kommentar

danke fuer eure lieben worte. ich werd mein bestes versuchen *seufz* das kostet mich mindestens 10 jahre... *g*

Kommentar

Lädt...
              X