Langjaehriges Zahndrama?
Im linken Unterkiefer wurde bei mir nach monatelangen Entzuendungen, einer Wurzelbehandlung und schliesslich dem Durchsaegen der dort vorhandenen 4 teiligen Bruecke doch das Herausziehen des vorletzten Backenzahnes vorgenommen.
Die weitere Entwickung war erst positiv, aber dann traten Schmerzen beim letzten Backenzahn auf, dem verbliebenen 'durchgesaegten Brueckenpfeiler' also. Die Krone laesst sich nicht entfernen, so dass der Zahnarzt durch die Krone hindurch versucht, den Zahn von Karies zu saeubern und zu reparieren. Nach Wochen/Monaten zeigt sich, dass nach wie vor der Zahn Schmerzen verursacht, obwohl er im Moment - vor dem Wiederaufbau von einer Bruecke- nicht belastet wird, da durch die momentane grosse Luecke dort nicht gekaut werden kann.
Mit der Vorstellung einer inzwischen jahrelangen Herdinfektion denke ich eigentlich daran, den Zahn ziehen zu lassen, aber natuerlich beunruhigt mich die Frage nach dem Danach. Mit Hilfe von einem Implantat koennte man wieder fuer das Auffuellen der Zahnluecken sorgen, sagt mein Zahnarzt, wobei natuerlich durch das zeitlich Monate versetzte Zahnziehen lange Zeit vergeht.
Zwei Fragen: kann man einen Zahn ziehen, ohne die Krone zu entfernen, mit der Krone zugleich also?
Zweite Frage, gibt es noch Alternativen?
Mit freundlichen Gruessen,
Wren
Kommentar