bei mir wurde im Nov. 03 eine Parodontitisbehandlung mittels Ultraschall durchgeführt. Im Oberkiefer waren Taschen zwischen 3 und 9 mm vorhanden. 2004 wurden 2 PZR durchgeführt - ohne Einsatz von Ultraschall. Im Januar d.J. wurde eine weitere PZR durchgeführt und die Taschen gemessen. Sie sind ein wenig zurückgegangen. Die 9 mm tiefe Tasche ist geblieben. Sie wird nach Aussage der ZMF beobachtet. Meinen Zahnarzt bekam ich nach Beendigung der PZR und Taschenmessung nicht mehr zu sehen. Meine Frage ist nun, muss etwas wegen dieser Tasche veranlasst werden? Meine Zähne sind fest. Entzündungen sind in diesem Bereich nicht weiter aufgetreten. Ich bin in diesem Jahr bereits bei einem anderen Zahnarzt gewesen,der Diagnose und Therapie überprüfen sollte. Seine Aussage war:"So sieht Ihr Zahnfleisch gut aus.Ich würde 2PZR pro Jahr durchführen lassen.In ca.4 bis 5 Jahren sollte man die Parodontitsbehandlung wiederholen." Vom überprüfenden Zahnarzt wurden nur ein paar Stellen im Unterkiefer mit der PA-Sonde untersucht. Im Oberkiefer hat er die Taschen nicht gemessen.
Die letzte Panorama-Aufnahme wurde im Sept.03 gemacht.
Soll ich mich an einen PA-Spezialisten wenden?
Bis Aug.03 war ich knapp 20 Jahre beim selben Zahnarzt, dem ich vertraute, und der sich leider um mein Zahnfleisch überhaupt nicht gekümmert hat.
Nun bin ich mehr als verunsichert. Wegen des großen Zeitaufwandes möchte ich mich ungern in der hiesigen Zahnklinik vorstellen.
Vielen Dank fürs Lesen.
Kommentar