#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen

    Was einem in den Niederungen mancher Praxen für planloses Vorgehen begegnet – mitnichten ein krasser Fall, dies:
    Behandlungsbeginn rechtzeitig mit 10 Jahren, dennoch sollten gleich 4 gesunde neue Zähne gezogen werden. Nur nach Widerstand der Mutter wurde stattdessen mit einer losen Spange Platz geschaffen, was noch so tadellos funktionierte wie in etlichen Jahrzehnten zuvor.
    Anschließend 2 Jahre feste Spange, Wunsch des Jungen: „Nie wieder“. Ein Assistenzarzt, der wortlos Teile ausgewechselte. Mechanisch. Automatisch.
    Nun zwei Haltespangen für nachts, die aber nicht die Kopfbiss-Tendenz aufhalten, die der Junge jetzt mit 14 entwickelt.
    Plan des Arztes darauf: untere Weisheitszähne herausoperieren, dann nochmal 1.5 Jahre feste Spange.
    Wo der Kopfbiss herkommt? Erblich, meint er, ABER niemand in der Familie hat so einen Biss! Ob da nicht eher die feste Spange, an die die Zähne ja gefesselt waren, das gesunde Längenwachstum der Frontzähne behindert hat? Wenn sie wie am Fließband, ohne Beachtung der individuellen Gegebenheiten, eingebaut wurde, wie in jener Praxis wohl üblich?
    Es gibt wohlgemerkt auch sorgfältige, das Individuum des Patienten achtende Behandler, aber die meisten Eltern kennen diesen Unterschied nicht vorher! Und hinterher hat es ihr Kind jahrelang Schmerzen, oder jedenfalls Lebensqualität gekostet, und Zahnsubstanz auch.

    Man müsste das mal in der Schule thematisieren. Und bei den Krankenkassen auch. Einige grundlegende Materialien hätte ich dazu.
    Im Übrigen lässt sich mit 14 das weitere Kieferwachstum noch etwas beeinflussen, mit einer geeigneten 1-Stück-Spange z.B. Diese nachts zu tragen sollte reichen, wenn nicht mehr viel bis zur stabilen Bisslage fehlt. Aber das ist nicht so profitabel wie feste Spangen.
    Komplette Info und Kontakt: www.sanfte-zahnklammern.de, Alternativen-Kapitel frisch aktualisiert.


  • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


    situation haben sie gut beschreiben, leider. bei mir ist es schon wie ein sechser im lotto und verbunden mit langer autofahrt überhaupt einen zahnarzt zu finden, der sich in der noch wachsenden kinderkieferproblematik einigermaßen auskennt. auch uns wurde der vorschlag schon gemacht, gesunde zähne zu ziehen um platz zu schaffen....und das im frontbereich!

    Kommentar


    • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


      Hallo

      Man sollte schon vor der Behandlung den Zahnarzt fragen, was es für Möglichkeiten und Alternativen gibt. Wenn die kieferorthopädische Behandlung dem Patienten zu stressig ist, dann braucht er sich ja nicht behandeln zu lassen. Lebensnotwendig ist das ja nicht.

      Leider lässt sich bei vielen Fällen eine Extraktion einiger Zähne nicht verhindern um auf ein zufriedenstellendes Ziel hinzuarbeiten.

      Kommentar


      • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


        Liebe /r Hordeotech !

        Kapirata nix !

        Wauvun Red is ?

        Kunntatan's bissala mea deitsch - so zum schreibn fia vastehn, was'S woll'n ???

        Älll Gééé !
        Xadana

        Kommentar



        • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


          Eine wieder mal typische "allergische" Reaktion schon auf kleinste Darstellungen des Unzufriedenseins....echt typisch!

          Selbstverständlich sollten heute Eltern oder "Patienten" selbst ein Schnellstudium in Zahnmedizin absolviert haben, um den vielfälltigen Stuß einiger Ärzte zu durchschauen.

          Was denn noch bitteschön?

          smibo schrieb:
          -------------------------------
          Hallo

          Man sollte schon vor der Behandlung den Zahnarzt fragen, was es für Möglichkeiten und Alternativen gibt. Wenn die kieferorthopädische Behandlung dem Patienten zu stressig ist, dann braucht er sich ja nicht behandeln zu lassen. Lebensnotwendig ist das ja nicht.

          Leider lässt sich bei vielen Fällen eine Extraktion einiger Zähne nicht verhindern um auf ein zufriedenstellendes Ziel hinzuarbeiten.

          Kommentar


          • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


            mein gott, zadana.
            ich bin mir ganz sicher, das du ein deutsches abitur hast...

            Kommentar


            • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


              Bei mir wurde eine Gaumennahterweiterung gemacht und meine Eltern wurden nicht darüber aufgeklärt, dass dadurch das ganze Mittelgesicht und auch die Nase verbreitert werden. Ich fühle mich misshandelt und entstellt!

              Kommentar



              • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


                Extraktionen zur Zahnkorrektur sind nach bestem Wissen und Gewissen (statt höchsten Profit) nur dann nötig, wenn nicht mehr genug Platz beschafft werden kann durch (1) Wachstumsanregung (Patientenalter!), (2) Zähne schmaler schleifen und (3) Zähne nach hinten schieben. Zur Anregung des Kieferwachstums bei Kindern können z.B. Dehnplatten, Funktionsregler nach Fränkel oder Bimler-Zahnspangen dienen. Leider ist aber „Zähne raus, feste Spange rein“ auch schon bei 10-jährigen lukrativer.

                Kommentar


                • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


                  Oder zum Schutz gegen zumindest kieferorthopädischen Stuss meine Seite lesen, oder, falls sie auf die Schnelle zu unübersichtlich ist (ich betreibe sie so nebenbei, das leidige Zeitproblem), mich in meinem Forum oder privat fragen.
                  http://www.sanfte-zahnklammern.de

                  Kommentar


                  • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


                    Liebe Liana,
                    wenn du dir den Frust von der Seele schreiben und andere warnen willst, schildere deinen Fall bitte in meinem Forum untenstehender Seite.
                    Gaumennaht aufbrechen (euphemistisch „Kieferweitung“ ö.ä.) ist, zumindest bis etwa 10 Jahre, laut anwaltlicher Auskunft Körperverletzung! Weil dann eine lose Dehnplatte noch problemlos hilft. Schlimmerweise gibt es diese Folterinstrumente jetzt auch noch in billigerer Bauweise, mit Plastik statt Stahlbändern, wodurch sie auch leichter auf Milchzähnen einbaubar sind. So wird die Profitspanne noch größer, und ich habe selbst ein 8-jähriges Opfer gesehen! Professor T., Hauptlieferant meiner Fallbeispiele sanfter Methoden, war erschüttert!
                    Ein offizielles Dokument zu Nase verbreitern und anderen nicht vorher gesagten Folgen habe ich in
                    http://www.sanfte-zahnklammern.de/gi...ftschrank.html
                    Ein Opfer-Bericht ist unter anderem in
                    http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna.html auch herunterladbar (pdf) zum offline verteilen.

                    Kommentar



                    • Strafanzeige erstatten?


                      Im Prinzip könntest du deswegen Strafanzeige gegen den Behandler erstatten - ich habe jetzt nur nicht parat, wie das ist, wenn es schon länger her ist.
                      Die Zeit wäre überreif, diese Art der Körperverletzung von Kindern unter medizinischem Deckmantel nicht mehr hinzunehmen!

                      Man kann Prozeßkostenhilfe beantragen. Eigenen Anwalt muss man selber zahlen, aber der sagt einem VOR Auftragserteilung, wie aussichtsreich das mit Schmerzensgeld / Schadenersatz ist und wie sich die Gesamtkosten verteilen, ob also insgesamt was für einen herausspringt und es sich lohnt, die Sache anzugehen.
                      In dem Buch „Vorsicht Arzt“ von Hans-Georg Möntmann steht viel konkrete Hilfe und Adressen erfolgreicher Anwälte gegen Medizinpfusch. Näheres könnten wir privat besprechen, Kontakt auf www.sanfte-zahnklammern.de (keine e-mail-Adresse hier, gibt Spam).
                      Dein Alter zur Tatzeit spielt eine Rolle dafür, wie aussichtsreich sanftere Methoden gewesen wären (lose Dehnplatte z.B.), die nicht diese Nebeneffekte haben.

                      Kommentar


                      • RE: Zahnspangen: Kinder zu Dauerkunden machen


                        Hey, sry wenn ich in einen anderen Beitrag reinschreibe. hab eine kurze Frage, hab seit nem' halben jahr ne f. zahnspange, meine zähne sind extrem grade, doch ich soll die spange noch bis März tragen. wird mir mein kiefero. die spange schon ende januar rausnehemen wenn ich das verlange? bitte antworten thx!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X