#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!

    Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe noch nie ein Loch im Zahn gehabt. Meine Zähne sind sehr gerade und auch schön. Ich putze sie regelmäßig und achte sehr auf Zahnhygiene. Die Zahnärzte bei denen ich war, haben mich immer gelobt, dass meine Zähne sehr gut gepflegt seien. Vor einigen Monaten zog ich um und wechselte den Zahnarzt. Nach der letzten Untersuchung sagte mir die Ärtzin meine Zähne wären schlecht gepflegt, ich hätte zuviel Zahnstein und man müsste mit mir eine Zahnprofilaxe machen und mir zeigen wie man Zähne putzt. Wie bitte!!!!! Ich sollte dabei meine Zahnbürste mitnehmen und vor ihr putzen. Das kann doch nicht wahr sein???? Sie meinte, ich müsste auf jeden Fall diese Profilaxe machen und die würde um die 120 EURO kosten.

    Das ist doch nur Geldmacherei!!!! Ich finde es schade, dass die Ärzte versuchen Patienten so übers Ohr zu hauen.

    Was meint ihr?


  • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


    Bitte keine Pauschal-Verurteilungen !

    Kommentar


    • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


      Hallo, Sulla,
      wahrscheinlich haben beide Recht und Unrecht zugleich. Es ist alles eine Frage der Sichtweise - aber auch die Frage, ob der / die ZA ihren Umsatz erhöhen will/muss. 120 Euro für eine gründliche Zahnreinigung etc einschliesslich einer GRÜNDLICHEN Beurteilung des Gesamtzustandes ist nicht gerade umsonst, aber auch angebracht, wenn man an den Investition denkt, die der / die ZA in die Praxis hineingesteckt hat und an den Zeitaufwand. Die Zahnreinigung selbst ist nunmal anscheinend keine Kassenleistung und vom normalen Menschen auch nicht optimal durchzuführen.

      So, jetzt sind wir bei gründlich und professionell: Das ist relativ. Leider. So war ich jahrelang beim Zahnarzt/in und der/die erzählte mir immer und zurecht, was für ein gepflegtes Gebiss ich hätte. Dass die teuren Kronen und Brücken aber Stück für Stück und mit erheblichen Folgeschäden erneuerungsbedürftig wurden (weil an den Rändern "undicht") hat er / sie nicht erkannt, nicht gesehen. Dass ich - in einer psychisch anstrengenden Situation (Mieterprozess, allgem. bekannt und in unserem Sinne beendet) - und auch sonst eine "Anti-Knirschschiene" brauchte, hat mir auch erst die Kieferorthopädin meiner Tochter gesagt. So ist das, Zahnärtze sind auch nur Menschen.

      Ob Aufwendungen für Zahnmedizin sinnvoll sind? Vom kosmetischen Gesichtspunkt her und in unserem Kulturkreis: Ja.
      Von der Ernährung her: Weiss ich nicht. Stell ich aber infrage.
      Natürlich fängt die Verdauung im Mund an. Aber wozu gibt es Gabeln zum Zerdrücken und sogar el. Gemüsehäcksler und Saftpressen. Ausserdem kann man alles über www.mercola.com und anderswo lecker und in zerkleinertem und gefriergetrocknetem Zustand bestellen. ...

      Wir haben uns in Griechenland mit einem Einheimischen angefreundet. Der gute Mann hat fast gar keine Zähne mehr im Mund und das schon seit ewigen Zeiten, ist pumpergesund und immer fröhlich. Und: Spart einen Haufen Geld. (Wir sind immer einen Monat dort, im Oktober! ob Sturm und Regen oder strahlende Sonne. Nur die Tage sind kurz. Da verbringt man viel Zeit im Restaurant. Wenn wir gehen, macht er für den Winter zu.)
      Aber: Er ist Unternehmer, selbständig und steckt mit den Einkünften aus seinem Restaurant sicherlich die meisten seiner Touristen-Kunden in die Tasche. Er könnte sich sicherlich alle Implantate dieser Welt leisten. Tut es aber nicht. Wozu auch. Die fehlenden Zähne gehören zu ihm wie die die Mama am Empfang (immer fröhlich, auch nicht mit allzuvielen Zähnen gesegnet). Nur die die Schwester in der offfenen Küche strahlt mit einem kompletten Kunststoffgebiss. Kosmetik.

      Nun gut: Hier mein Fazit:
      DIE NEUE ZAHNÄRZTIN HAT RECHTt: Gründliche Reinigung und Prophylaxe sind angebracht und 120 Euro dafür sind ärgerlich, aber nicht ZUviel, will man nicht den Weg unseres griechischen Frundes gehen.

      Beste Grüsse,
      Vice

      Kommentar


      • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


        hi sulla,

        ich würde mich nicht weiter ärgern, sondern eher eine zweit- und drittmeinung einholen. kannst ja mal schauen bei der deutschen gesellschaft für zahnerhaltung - da gibt's leutz, die sich in zahnerhaltung weitergebildet haben. bei der dg-paro findest du auch parodontose-spezies, die sicherlich auch eine gute prophylaxeabteilung in ihrer praxis haben. das wäre doch vielleicht ein guter weg?

        wenn's bei der ersten sitzung nur um's zähneputzen gehen soll und dafür 120,- veranschlagt werden, ist das in der tat teuer. zudem würde ich mich auch zunächst erkundigen, was in der prophylaxe alles mit dabei ist (z.b. nur zahnsteinentfernung - immerhin noch einmal jährlich kassenleistung, oder auch taschenreinigung - finde ich sehr wichtig!, fluoridierung etc.) nur so kannst du überhaupt vers. angebote miteinander vergleichen.

        und gerade bei (zahn-)ärzten ist der erste schuss nicht gleicht ein treffer ....

        gruß, christiane.

        Kommentar



        • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


          Hallo Sulla!

          Christiane_123 hat recht, Du musst natürlich wissen, was alles in der Behandlung inbegriffen ist. Mein Zahnarzt nimmt für eine Stunde professionelle Zahnreinigung und/oder Beratung 80 Euro. Da meine Zähne gepflegt sind, wurde eine Zahnreinigung mit 30 Minuten (40 Euro) abgerechnet. Dieser Preis wurde auch vorher vereinbart. In diesen 30 Minuten sind Zahnsteinentfernung, die Reinigung der Zwischenräume und Taschen mit Zahnseide und das Abschleifen und Polieren mit einer Paste enthalten. Flouridieren kostet 8 Euro extra, das kann man sich sparen, wenn man 1x pro Woche Elmex Gelee verwendet.
          Frag also vorher nach den Leistungen und dem Zeitaufwand der Behandlung und lass Dir einen Voranschlag machen. Das ist heutzutage wirklich üblich und meiner Meinung nach absolut ok. Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

          Kommentar


          • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


            Die 120,- Euro sind überteuert! Mein Zahnarzt nimmt für die PZR zwischen 70,- und 80,- Euro.
            Prinzipiell ist eine PZR sinnvoll, aber nicht für 120,- euro.

            Kommentar


            • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


              Hallo Saraurmel,

              Danke für den Tip (TiPP, neue Rechtschr.)
              Muss den Zahnarzt wechseln.

              Vice

              Kommentar



              • RE: Zahnärzte kassieren nur ab - unmöglich!!!


                eine sog. PZR = prof. Zahnreinigung ist keine Geldmacherei! was die Kosten anbelangt - > mal mit Friseur vergleichen !!!! eine PZR sollte man 1x/ Jahr machen !!!! Kosten ca. 75 Euro !!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X