#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat oder Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat oder Brücke

    Hallo!

    Leider sind meine Zähne nicht berauschend, keine Ahnung weshalb (am Putzen kann es nicht liegen).

    Jetzt ist mir mein oberer Schneidezahn abgebrochen. Unterhalb des Zahnfleisches komplett durch. Seit ca. 1 Jahr ist er schon dunkel geworden, aber dass es nun so kommt...

    Jedenfalls wird der Rest heute gezogen und ich bekomme erstmal ein Kunststoffprovisorium bis alles abgeheilt ist.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Was ist besser: Brücke oder Implantat.?
    Rein optisch würde ich eher zum Implantat tendieren. Wie läuft so etwas ab? Hat jemand damit Erfahrung? Was kostet ein Implantat und übernimmt die Kasse einen Teil? Die Zähne links und rechts sind ok und ich würde sie mir ungern schleifen lassen. Ausserdem hab ich Angst, dass man nachher einen schwarzen Rand sieht oder die Delle wenn der Knochen zurückgeht.

    Wie lange kann man mit einem Implantat warten? Ich bin wahrscheinlich in der 6. Woche schwanger und dann ist so ein Eingriff wohl nicht möglich, oder?

    Und wo ich gerade dabei bin: hat jemand noch einen Tipp gegen Zahnfleischbluten? Das hab ich fast bei jedem Putzen.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar.


  • RE: Implantat oder Brücke


    Erste Frage, benutzt du eine normale Handzahnbürste oder eine elektrische? Für Zahnfleischbluten kann ich dir eine elekrische Zahnbürste empfehlen. Beim putzen KEINE Kreisbewegungen machen, einfach an den Zahn dran halten, ein wenig drücken, dass du hörst, dass die Drehzahl runter geht. Kann am Anfang weh tun, und noch mehr bluten. Nicht den Kopf hängen lassen, weiter putzen (auch wenn es weh tut, dann erst recht!!!). Nach ca. 2 Wochen sollte dein Zahnfleisch erheblich besser geworden sein. Wenn nicht, auf jeden Fall nochmal zum ZA gehen.
    Was das Implantat betrifft, würde ich dir dazu raten. Die Krankenkasse gibt nichts dazu, reine Privatleistung. Und wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst (Raucher?, Mundhygiene?, Knochenbau?,...). Bei einer Brücke gibt dir die Krankenkasse mindestens 50% dazu, je nachdem wie regelmäßig du beim ZA warst. Aber, wie es ab Januar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Bei einer Brücke sieht man eigentlich keinen schwarzen Rand, kann dr aber dann nur zu einer Keramikverblendung raten. Die KK zahlt nur eine Kunststoffverblendung, und die verfärbt sich nach ca. 5 Jahren. Also nicht ratsam im Frontbereich. Zu der Keramikverbl. musst du allerdings auch selbst zahlen, reine KOsmetik.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Liebe Grüße,

    Alex

    Kommentar


    • RE: Implantat oder Brücke


      Bezüglich der Kosten kann ich dir Folgendes berichten:
      Ich habe mich ebenfalls zwischen einem Implantat oder einer Brücke entscheiden müssen (6-er Backzahn). Die Kosten hätten sich bei einem Implantat auf ca. 2.300,00¤ belaufen, wenn alles komplikationslos wäre. Das hängt aber von dem Zustand deines Kiefers ab etc. Ausserdem ist dann noch nicht gesagt, ob du das Implantat auch verträgst. Und die Einheilungsphase dauert zwischen 3 und 6 Monaten, bevor überhaupt der Zahn eingesetzt wird. Die Kosten für die Brücke beliefen sich auf ca. 600,00¤ Eigenanteil.
      Wenn du schwanger bist, ist es sicher schwierig wegen der örtlichen Betäubung, ist halt ne richtige kleine OP. Der Kieferchirurg kann dir aber alles genau erklären, ob es überhaupt so ohne Weiteres bei dir möglich ist und was es kosten würde.

      Ach, und wenn du so an Zahnfleischbluten leidest, nimm auf jeden Fall eine weiche Zahnbürste für sensible Zähne und immer ganz vorsichtig putzen, aber trotzdem das Zahnfleisch nicht vergessen. Sonst hilft wohl nur der Gang zum Zahnarzt.

      Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück bei deiner Schwangerschaft.

      Gruß Katrin

      Kommentar


      • RE: Implantat oder Brücke


        Hallo,

        kann mich der Meinung von Katrin1974 nicht anschließen, zwecks weiche Zahnbürste. Eine weiche Zahnbürste putzt überhaupt nix weg. Bin Zahnarzthelferin, weiß also wovon ich rede. Wie gesagt, bei Zahnfleichprobl. immer eine elektrische Zahnb. Die weiche Handzahnbürste tut vielleicht am Anfang gut, weil das putzen schmerzhaft ist, aber besser wird es davon net. Weiter putzen, auch wenn es weh tut.

        Liebe Grüße,
        Alex

        Kommentar



        • RE: Implantat oder Brücke


          Hi,

          leider nehmen es die meisten Patienten etwas böse wenn man ihnen sagt: sie putzen aber nicht richtig. Karies, Gingivitis und Parodontitir kommen halt nur dann zum Vorschein, wenn Plaque über Wochen und Monate am Zahn/Zahnfleisch liegt. Es kann sein, dass der Patient 5Mal am Tag Zähne putzt, wenn er es nicht richtig macht, dan bleiben eben an den Ecken und Kanten die Reste hängen und dadurch entwickelt sich das Übel. Ich würde Ihnen raten sich beim Zahnarzt zu erkundigen und einen Termin zu nehmen wo die Helferin mit ihnen die perfekte Mundhygiene übt. Blutendes Zahnfleisch ist schon ein Indiz dafür, dass überall Bakterien lauern :-)

          Implantat oder Brücke, das ist ihre Entscheidung, auf jedenfall übernimmt die Krankenkasse ab dem dem neuen Jahr eine Festsumme für einen fehlenden Zahn (soweit ich weiss 293 Euro pro zahnbegrenzte Zahnlücke)
          Was sie sich dann einsetzen lassen wollen ist ihre Entscheidung. In Ihrem Fall würd ich eher ein Implantat bevorzugen aber auch hier kann ich ihnen keinen Preis nenne, weil es von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist.

          Alles Gute

          Kommentar


          • RE: Implantat oder Brücke


            Vielen Dank an alle, das war schon eine echte Hilfe!
            Der Zahn ist raus und mit dem Provisorium werd ich mich wohl bis Ende Januar helfen können.

            Schöne Weihnachten

            PS: der Vorteil ist ja, das diese ganze Schlemmerei dies Jahr nicht so üppig ausfällt ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X