#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen

    Hallo,

    seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich jetzt eine Aufbissschiene für den Unterkiefer, da ich nachts mit den Zähnen knirsche bzw. presse.

    Dies scheint nicht unbedingt Ursachen in Stress o.ä. zu haben, sondern liegt irgendwie an der Art, wie ich alles verarbeite, ich träume auch wirklich viel, teiweise vier Träume in einer Nacht, an die ich mich noch erinnern kann.

    Jetzt habe ich aber heute mal wieder festgestellt, dass die Schiene immer weniger in der Beziehung hilft, das ihc morgens trotzdem oft Gelenkschmerzen habe.

    Meine Schiene verhindert nicht, dass ich die Zähne zusammenpresse, wenn ich genug drücke.

    Wenn ich das jetzt nachts trotzdem mache ist es klar, das ich keine Erleichterung für den Kiefer habe, höchstens die Abnutzung der Zähne verhindert wird.

    Daher meine Frage, ob die Schiene evtl. falsch sein könnte.

    Ich hatte früher schonmal eine Schiene, die anders war, hier konnte ich nur die hinteren Backenzähne aufeinanderbekommen, selbst mit viel Druck, mehr war einfach nicht drin.

    Daher konnte ich auch so gut wie keinen Druck aufbauen.

    Meine Frage wäre, ob es hier denn unterschiedliche Arten der Schienen gibt?

    Gruß
    Clumsy


  • RE: Zähneknirschen


    Hallo,

    es gibt haufenweise unterschiedliche Aufbissbehelfe.

    Die häufigste ist eine "zentrische" Entlastungsschiene, die
    die Zahnreihen und Kiefergelenke vor Überbelastung schützt, und die Kaumuskeln entspannt.
    Die Zähne sollten hierbei gleichmäßigen Kontakt haben.
    Bei akuten Schmerzzuständen kann man z.Bsp.zunächst eine Schiene anfertigen, bei der nur hinten auf den Backenzähnen Kontakt ist.
    Wenn die Gelenke trotz Schienetragen weh tun, stimmt etwas nicht.

    Viele Grüße,

    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X