Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied gibt eine WB durchzuführen wenn der Nerv noch oK ist aber der Zahn nicht Belastet werden kann (Schmerzen) und wenn der Nerv abgestorben ist??
Viele Grüße
Kolli
osca
RE: Wurzelfüllung
Ich bin Zahnmedizienisch Prophylaxehelferin. Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
1. Wenn der Nerv abgestorben ist, muß erst eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden(der Wurzelkanal wird mehrmals gespühlt,und eine Medikamentöse Einlage gemacht ). Der nächste Schritt währe eine Wurzelfüllung (die geht nur wenn der Zahn kein Sekret mehr absondert und schmerzfrei ist ).
2. Wenn der Nerv noch in Ordnung ist, aber bei Belastung und Druck schmerzt, kann es auch sein das der Zahn zu hoch Belastet wird das heißt das die Kontaktflächen zu den anderen Zähnen nicht Punktförmig sind sondern Flächig. Da müsste man einfach nur den zu großen Kontakt verkleinern.
Es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen.
Bis dann
Ich habe dieses Problem erst seit der Zahn überkront wurde. Die Kontaktflächen wurden schon mehrmals nachgeschliffen. Habe diese Problem fast ein halbes Jahr.
Der Zahn davor wurde im Sommer gezogen und seitdem habe ich die Probleme.
Mein ZA meinte der Nerv muß raus weil die Beschwerden schon so lange bestehen. Gibt es noch einen anderen Weg??
Gruß Kolli
Hallo Kolli,
wie geht es Dir inzwischen? Was wurde gemacht? Ich hab nämlich die gleichen Problem. Druckschmerzen bei einem neu überkrontem Zahn!!! In Ruhe hab ich keine Schmerzen, nur beim Kauen und berühren (z.B. mit der Zahnbürste). Mein ZA hat schon mehrmals geschliffen. Hat aber nix geholfen. Liegt wohl am Nerv. Der würde wohl beim Kauen ständig gereizt werden. Eine Wurzelbehandlung läßt sich wohl kaum vermeiden. Noch zögere ich damit.... Kannst ja mal schreiben, wie es bei Dir weitergegangen ist!!!
Kommentar