#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone

    Hallo,

    habe im Juni eine Krone über den 63 bekommen. Kann aber seither auf dem Zahn nicht kauen weil ich ein Druckgefühl habe. Dieses Gefühl habe ich schon seit fast 6 Monaten und kaue deshalb auf der anderen Seite. Jetzt meint mein Zahnarzt das eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Auf dem Röntgenbild ist an der Zahnwurzel zum Glück noch keine Entzündung zu sehen. Wie lange kann man noch warten bis man eine WB machen läßt?? Da ich schon einige WSR hinter mir habe weiß ich nicht was ich tun soll. Es sagte mir auch das die Krone runter muß weil man dann besser an die Nervenkanäle kommt und weil das Keramik von der Krone beim bohren abplatzen wurde. Kann mir jemand einen Tipp geben??

    Gruß Kim


  • RE: Krone


    Warte damit nicht so lange, weil sich die wurzel sonst immer mehr entzündet. wenn noch nicht wirklich was an der wurzel ist dann kann er den zahn öffnen und es mit einem medikament behandeln, wenn sich dieser mist mal entzündet hat, dann ist ne wurzelbehandlung richtig fies...also....mach dich zu deinem zahnarzt und lass es machen...das weiß ich, weil ich einmal in meinem leben mit einer wurzelbehandlung gewartet habe..und dann hat man ecjht keinen bock mehr...also, lieber bekomme ich noch 10 kinder als eine wurzelbehandlung....

    liebe grüße
    stella

    Kommentar


    • RE: Krone



      Hallo Kim,

      ich gehe mal davon aus, dass du den 36er meinst, also den ersten großen Backenzahn links unten. Ich habe eine Krone (Metall mit Keramikverblendung) auf dem 15er (zweiter kleiner Backenzahn rechts oben). Meine Zahnärztin hat ein Loch in die Krone gebohrt um die Wurzelkanalbehandlung durchzuführen.

      Es hat natürlich etwas länger gedauert und auch mehr "Krach gemacht" als wenn man ein Loch in die normale Zahnsubstanz bohrt, das war aber auch der einzige Unterschied. Das einzige was von der Keramikverblendung weg ist, ist der Bereich wo sie mit dem Bohrer durch ist. Da sie den Zahn mit einer hellen Füllung verschlossen hat, sieht man auch nicht besonders viel davon. Nur am Rand guckt ein bisschen das Metall durch. Das ganze war 1999 und bis heute ist auch noch nicht mehr abgeplatzt.

      Ich denke mal, da es sich bei dir um einen größeren Zahn (mehrere Wurzelkanäle) handelt müsste man eine größere Öffnung in die Krone bohren. Es könnte auch von dem Material abhängen, ob die Keramik abplatzt oder nicht.

      Wie soll denn deine Krone runtergenommen werden. Ich dachte immer, dass man eine festzementierte Krone zerstören muss um sie vom Zahnstumpf zu bekommen. In dem Fall müßtest du dann ja eine komplette neue Krone bezahlen und auch das "ganze Theater" mit den Abdrücken nochmal machen.

      Frag lieber nochmal nach, ob es nicht auf auf "meine Weise" gemacht werden kann. Wenn die Krone dabei dann doch kaputt gehen sollte, wars Pech, aber man hat es wenigstens versucht.

      Wünsche dir viel Glück
      kiwifan

      Kommentar

      Lädt...
      X