#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen im Zahn, Kiefer weit oben druckempfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen im Zahn, Kiefer weit oben druckempfindlich

    Seit einiger Zeit habe ich an dem oberen linken Eckzahn (ist überkront) ab und zu ein Ziehen (kein richtiger Schmerz, nur ein Ziehen bzw. das Empfinden "da ist etwas". Der ZA hat geröntgt, konnte aber nichts entdecken.

    Der Kiefer direkt über dem Zahn ist nicht druckempfindlich – zumindest soweit ich den Kiefer vom Mundraum aus mit dem Finger erreiche. Aber weit oben, neben der Nase, ist eine Stelle, die druckempfindlich ist. Wenn ich dort drücke, zieht es in dem besagten Zahn. Die Stelle ist aber soweit oben, dass sie auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sein kann.

    Kann es sein, dass es gar nichts mit dem Zahn zu tun hat, sondern dass irgendetwas in der Nasennebenhöhle nicht stimmt und auf den Zahn ausstrahlt? Hat jemand der Experten eine Idee?

    Liebe Grüße
    Tortuga



  • RE: Ziehen im Zahn, Kiefer weit oben druckempfindl


    Hallo Tortuga

    Ich nehme an , der Zahn ist lebhaft, wurde ein Vitalitätstest gemacht?

    Von dir bezeichnete empfindliche Stelle liegt, wie ich vermute, ungefähr mittig neben der Nase (angrenzend an die mittlere Nasenmuschel). Knapp zwei Finger breit unter dem Auge u. im Bereich des Kieferhohlenfensters.
    Dort tritt der zweite Trigeminusast aus u. verzweigt sich v. dort weiter bis an die Zähne.
    Eine beginnende Entzündug könnte v. Zahn aus fortgeleitet sein. Die Möglichkeit einer Veränderung der Nasenmuschel ist auch nicht auszuschließen, durch den Druck werden Beschwerden weitergeleitet. Gerade im Oberkiefer ist der Zusammenhang der Zähne mit den angrenzenden Nebenhöhlen nicht außer Acht zu lassen.

    Ich empfehle Dir anbei einen HNO-Arzt zu Rate zu ziehen u. definitiv mit Rö, Ultraschall u. CT die Situation eindeutig abzuklären.

    Hast Du Schnupfen? Einseitig Atmungsbehinderung?

    Ein RÖ beim ZA ist nicht immer Aussagekräftig, wenn eine Entzündung beginnt. Defekte sind an der Wurzelspitzte mitunter est sehr spät zu erkennen.

    Gruß Minou

    Kommentar

    Lädt...
    X