#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste am Backenzahn, ziehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste am Backenzahn, ziehen ?

    Hallo,

    nachdem ich einen kleinen Eiterpickel an meinen letzten Backenzahn entdeckt habe, hat mein Zahnarzt eine Zyste an der Wurzel festgestellt. Der Zahn hatte bereits ein Wurzelbehandlung. Das Problem ist, das an diesem Zahn eine Brücke befestigt ist, welche insgesamt 3 Zähne überbrückt.
    Die Empfehlung des Arztes ist, den Zahn zu entfernen, was natürlich größere Nacharbeiten (Implantat, Zahnersatz) zur Folge hätte.
    Sollte man nicht doch versuchen diese Zyste zu entfernen, oder ist das sinnlos? den Zahn könnte man ja immer noch ziehen, oder?

    Gruss

    Rolf


  • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


    Hallo Rolfin

    Diese Entscheidung kannst Du nur selbst treffen.

    Der Rat deines Zahnarztes ist sicherlich nicht ganz verkehrt.
    Bleibt das Problem, ob es ein Backenzahn des Oberkifers ist, dann ist der Weg in die Kieferhöhle nicht allzuweit.
    Du hast das Stück selbst entdeckt, damit sind alle Wege in angrenzende Schleimhäute u. Umgebung geöffnet.
    Um eine gänzliche Heilung zu gewährleisten, ist eine aufwendige Behandlung (auch WSR) event. mit intensiver Antibiotikatherapie notwendig. Für den Erfolg kann wohl keiner garantieren.
    Viel Glück, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


      Ich an deiner Stelle würde erstmal die Variante der Entfernung der Zyste in Angriff nehmen, d.h. wahrscheinlich WSR. Da der Zahn ein Pfeiler für die Brücke ist, wäre das auf jeden Fall die günstigere Variante.
      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


        Hallo,

        bin heute noch mal beim Zahnarzt gewesen. Der Zahn befindet sich im Oberkiefer und 3 Wurzeln. Er hält die Erfolgsaussichetn für eine WSR für eher gering. Führt der Kieferchirug eigentlich vor so eine Behandlung noch eine Untersuchung durch, um die Erfolgsaussichten zu beurteilen, oder wird die Behandlung Aufgrund der Überweisung einfach durchgeführt.

        Gruss

        Rolf

        Kommentar



        • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


          Man kann nicht einfach so durch Blick in den Mund feststellen, ob die Erfolgsaussichten gering sind .
          Durch ein Röntgenbild ist aber sichtbar, wieviele Wurzelkanäle ein Zahn hat und wie die Wurzeln gebogen sind. Es gibt zweiwurzlige Zähne, die durchaus drei Wurzelkanäle haben. Außerdem sieht man, ob eine Wurzelfüllung bis unten geht oder nicht, oder ob die Wurzel überstopft worden ist. Normalerweise macht der Zahnarzt auch mit Wurzelinstrument eine Röntgenmessaufnahme, um zu sehen, ob er ganz unten angelangt ist.

          Kommentar


          • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


            Hallo Rolfin,

            ich würde auf jeden Fall versuchen, den Zahn zu retten.
            Kein noch so guter Zahnersatz ist das gleiche wie der eigene Zahn. Ausserdem würde dir ja nicht nur dieser Zahn verloren gehen, sondern auch die Brücke.

            Das der Zahn im Oberkiefer liegt und sich dort die Kieferhöhlen befinden ist kein Grund eine WSR nicht machen zu lassen. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren. Da meine Kieferhöhlen recht groß sind ist sie bei der WSR mit "offen gegangen", was aber nicht weiter schlimm war, da nach dem Verschließen der OP-Wunde ja auch der Zugang zur Kieferhöhle zum Mund wieder zu war. In den folgenden 2 Tagen floss ab und zu etwas Blut und andere Flüssigkeit durch die Nase ab, klar, ist ja während der OP dort reingelaufen.

            Als dann später mal ein Seitenzahns im Oberkiefer gezogen wurde, war die Kieferhöhle so weit auf, das, da ja nun kein Zahn mehr da war um das Loch abzudichten die Wangenschleimhaut an den Gaumen genäht werden musste um die Mund-Kieferhöhlen-Verbind abzudecken. Das war sehr viel unangenehmer und dauerte sehr lange bis ich wieder ein relativ "normales" Gefühl in diesem Bereich hatte. Nach so einem Vorfall kann es natürlich auch massive Probleme geben einen Zahnersatz dort einzugliedern (egal ob lose oder fest).

            Lange Rede, kurzer Sinn, daher würde ich empfehlen zuerst die Zahnrettung in Angriff zu nehmen.

            Du musst nur darauf achten, wie der Kieferchirurg diesen Eingriff begründet. Die Krankenkassen sind da wohl zurzeit etwas "geizig" was die bezahlung einer WSR im Seitenzahnbereich angeht. Meiner hat geschrieben "zur Erhaltung einer geschlossenen Zahnreihe". Bei dir müsste es dann wahrscheinlich damit begründet werden, das ein intakter Zahnersatz erhalten werden kann wenn dieser Zahn nicht gezogen wird.

            Hoffe, ich habe dir etwas bei deiner Entscheidung helfen können und wünsche dir viel Glück mit deinem Zahn.

            Freundlicher Gruß
            kiwifan

            Kommentar


            • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


              Hallo kiwifan,

              vielen Dank für deinen offenen Brief. Ich werde mir dann erst mal einen Termin beim Kieferchirurgen besorgen. Bin eigentlich auch zu dem Schluß gekommen, es erst mal zu testen, ziehen kann man ja immer noch.

              Gruss

              rolfin

              Kommentar



              • RE: Zyste am Backenzahn, ziehen ?


                Evt eine WSR machen lassen. Kann man aber auch so nicht definitiv sagen, da mir die röntgenologischen bilder fehlen.

                Ansonsten in der Uni Zahnklinik anklopfen und dort nachfragen

                Kommentar

                Lädt...
                X