ich beschäftige mich beruflich (im Rahmen meiner Ausbildung zur Manual- und Craniosacraltherapeutin) mit dem Thema Bruxismus (= nächtliches Zähneknirschen). Dabei habe ich festgestellt, dass es rein statistisch mind. jede fünfte Person betrifft. Und die Experten sind sich über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten nicht einig scheint mir.
Jetzt die Frage an alle die den Beitrag lesen und vielleicht selbst von Bruxismus betroffen sind, ob sie mir evtl. antworten könnten oder möchten und mir (selbstverständlich auch annonym) sagen, ob sie männlich/weiblich sind, das Alter angeben, ihr Beschwerdebild beschreiben, die therapeutischen Maßhanhmen, die ergriffen wurden und welche Erfahrungen Sie als Bruxismuspatient(in) gemacht haben, damit ich einen Überblick bekomme, welche therapien zumindest klinisch zu helfen scheinen.
Auch würde mich interessieren, welche Ursache der behandelnde Arzt dem Bruxismus zuschreibt und wie der persönliche Eindruck von Ihnen ist, bzw. was Sie sich vorstellen können warum gerade Sie an Bruxismus leiden.
Ich stehe selbstverständlich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Über eine rege Anteilnahme freue ich mich.
Schlaubi
Kommentar