#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit von Mundspülungen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirksamkeit von Mundspülungen??

    Hallo,
    mich würde mal interessieren ob Mundspülungen wie z.B. Meridol einen positiven Einfluss auf die Zahn bzw. Gesundheit der Munflora haben? Kann man grundsätzlich dazu raten diese Mittel zu verwenden oder nutzt deren Verwendung eher dem Umsatz des Herstellers?
    Vielen Dank für Eure Antworten


  • RE: Wirksamkeit von Mundspülungen??


    Hallo oliver_andre!

    Tatsächlich gibt es Spülungen, welche einen günstigen Einfluß auf die gesamte Mundflora haben (mögl. Alkoholfrei u. ohn. Zuckerzusatzstoffe u. div. extravagante Geschmacksstoffe)). Einige Zahncremes begünstigen die Remineralisierung der Zähne u. allgem. Vitalisierung der Flora.
    Für sinnvoll betrachte ich es, solche Mittel zum Abend anzuwenden, durchaus einige Minuten wirken zu lassen (Je nach Präparat, mit Vorbehalt)

    Bei guter Zahn- u. Mundhygiene, dürfte die regelmäßige Anwendung nicht unbedingt erforderlich sein.


    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Wirksamkeit von Mundspülungen??


      Danke für Deine Antwort,
      hast Du event. einen Tip welche Mundspülungen empfehlenswert sind??
      Gruss oliver

      Kommentar


      • RE: Wirksamkeit von Mundspülungen??


        Hallo oliver_andre!

        Es wäre meinerseits vermessen, konkret Rat zu erteilen.
        die Produktpalette ist ungewöhnlich groß.

        Fraglich wäre eventuell auch, welches Ziel Du mit diesen Spülungen verfolgst.

        Ich selbst habe zeitlich Meridol angewendet u. war zufrieden damit.

        Andere Spülungen habe ich nach erstem Versuch in die Tonne getreten.

        Zur Desinfektion u. Keimreduzierung gibt es als Mundspülung auch Hexoral od. bei auffälligem Befund bzw. Verdacht Chlorhexamed 1% bzw. 2 %.(beide sollen die natürliche Flora nicht schädigen).

        Alkohol sollte nicht enthalten sein, da er zusätzlich reizt.

        Als Stomatikum ist mir Ajona Zahncreme bekannt, lt. Beilage mit vorbeugender Wirkung gegen Zahnfleischentz. etc., günstigem Einfluß auf die Mundflora.

        Versuch Dir event. Rat auch beim ZA zu hohlen.
        In der Aphotheke müßtest Du auch gute Informationen bekommen. Sollte man dir dort mit Erstaunen od. einem Fragezeichen auf der Stirn begegnen, gibts nur eins: umdrehen, den nächsten suchen, od. auf gewünschte Information bestehen.

        Was bei dem einen positiven Einfluß hat, muß bei dem nächsten nicht genauso sein.

        Das Wichtigste ist u. bleibt die Versorgung der Zähne aus dem Inneren heraus. Natürliche Veranlagungen sind sicherlich nicht außer Acht zu lassen.

        Einfachzucker wie sie in Limonaden, nicht naturbelassenen Säften u. inzw. leider auch in vielen sonstigen Lebensmitteln
        zu finden sind, bilden hervoragende Grundlagen für Karies etc.

        Hab Dir sicherlich nicht viel geholfen, trotzdem Gruß, Minou



        Kommentar



        • RE: Wirksamkeit von Mundspülungen??


          Hallo Minou,
          trotzdem vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort...
          GLG Oliver :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X