#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beißschiene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beißschiene?

    hallo,
    ich habe eine frage zu meinen Zähnen. Meine Zahnärztin meinte, dass ich meine Vorderzähne kaputt beißen würde. unbewusst im schlaf oder tag. außerdem habe ich keine glatten backenzahnoberflächen, sondern so richtige krater, die aber kein karies sein sollen.
    ich würde gerne wissen, was es für alzernativen für eine beißschiene geben könnte und ob sie denn wirklich helfen könnte.
    es ist sehr dringend, da die vorderzähne schon etwas abgewetzt sind und oben und unten ein kleines stück abgesplittert ist.

    Vielen Dank für eine Antwort


  • RE: Beißschiene?


    schiene macht ersteinmal sinn
    ursachen sollten weiter erforscht werden.
    Psychische Belastungen? Arbeit- wohnung - partner ?
    Funktionsstörungen in der kaumuskulatur
    Gleithindernisse durch defekte oder schlecht restaurierte zähne? verspannungen nackenmuskulatur wirbelsäule ...
    eine sogenannte funktionsdiagnostik kann ursachen ergründen.

    Kommentar


    • RE: Beißschiene?


      Hallo,

      wie es scheint liegt bei Ihnen ein sog. Bruxismus (= Zähneknirschen) vor.

      Eine Aufbiss-Schiene, die vor allen Dingen nachts getragen werden sollte, ist hier grds. schon wichtig, um weitere Schäden an den Zähnen so gut es geht zu vermeiden.

      Denn bei weiterer Zerstörung der Zähne wird ggf. irgendwann eine Überkronung nötig. Und da ist es besser, dies durch eine Schiene so gut es geht zu vermeiden.

      Man könnte auch den Bruxismus an sich behandeln. Das ist aber nicht ganz leicht denn dann müsste man die Ursache dafür bei Ihnen erst einmal erforschen. Im "günstigsten Fall" knirschen Sie selbst tagsüber, z. B. in Stress-Situationen, und können daran arbeiten, sich dies abzugewöhnen. Wie Ihnen in der Zahnarztpraxis aber schon gesagt wurde, oft sind Knirscher gerade nachts aktiv, und im Schlaf kriegen sie es leider so gut wie gar nicht mit.

      Kommentar


      • RE: Beißschiene?


        vielen dank für die antworten!

        Kommentar


        Lädt...
        X