#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Attachment entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attachment entfernen

    Hallo,

    mir wurde im Rahmen einer Kieferorthopädischen Behandlung ein sog. "Attachment" an einem Backenzahn angebracht. Die Behandlung ist nun schon seit über einem Jahr abgeschlossen, das Attachment befindet sich aber immer noch am Zahn, der Kieferorthopäde hat dieses nicht entfernt. Als ich meinen Zahnarzt darauf ansprach, meinte dieser, dass er das Attachment entfernen und danach eine Füllung anbringen würde. Das hat mich entsetzt, denn der Zahn war und ist im Grunde ja vollkommen gesund und würde dadurch -zumindest ein klein wenig- zerstört werden. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, dieses Attachment schonender und ohne Füllung zu entfernen?

    Vielen Dank!


  • RE: Attachment entfernen


    Hallo Justi,
    ich gehe davon aus, dass das Attachment befestigt wurde, wie man auch Brackets befestigt!? Sprich der Zahn wurde leicht angeätzt und das Attachment dann mit Kunststoff befestigt. Das müsste man dann aber runterbekommen ohne soviel Zahnschmelz zu entfernen, dass man eine Füllung machen muß. Reste vom Kunststoff werden dann runter geschliffen, der Zahn poliert und evtl. mit Fluoridlack überzogen.
    Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung!
    Viele Grüße
    Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Attachment entfernen


      Hi Saraurmel,

      hm, so ganz genau kann ich Dir gar nicht antworten, weil ich es nicht ins Detail weiß. Aber soviel: bei mir wurden keine Brackets angebracht, sondern ich habe eine Behandlung mit Invisalign (Plastikschienen) gemacht. Um einen Backenzahn zu drehen, wurde eben dieses Attachment angebracht, dass so wie ein kleiner "Knopf" aussieht und als Angriffspunkt für die Schiene diente. Der Zahn wurde angeätzt und dann wurde irgendein Kompositmaterial angebracht, das mit UV-Licht gehärtet wurde. Genauer weiß ich es leider nicht, aber vielleicht hilft das ja weiter, die Frage zu beantworten?!

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: Attachment entfernen


        Ja, das meinte ich damit! Man bekommt das Ding auch runter ohne große Löcher zu bohren, oder hat er von vorneherein eine kleine Kuhle geschliffen und das Att. dann darin befestigt?

        Kommentar



        • RE: Attachment entfernen


          Ne, das sicher nicht, einfach nur angeätzt!

          Danke für die Auskunft, werde das meinem Zahnarzt mitbringen bzw. vielleicht einen anderen aufsuchen, denn meiner will da massiv rangehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X