ich bin bisher mit meinen Zähnen eigentlich ganz gut weg gekommen (nur ein paar Kompositfüllungen in den hinteren Backenzähnen). War jetzt bei einem neuen Zahnarzt, der mir empfohlen worden ist. Beim ersten Besuch hat er direkt den Kopf geschüttelt und gesagt, da müsste einiges gemacht werden. Nachdem er dann Bissflügelaufnahmen gemacht hat, hieß das Ergebnis laut Kostenvoranschlag 7 Keramikinlays, davon zwei in Zähnen, die bisher völlig Karies- und dementsprechend füllungsfrei waren. Ich war ziemlich verunsichert und habe mir ein zweites Gutachten in einer Uni-Klinik erstellen lassen mit Hilfe der gleichen Röntgenbilder und einer klinischen Untersuchung. Ergebnis: lediglich die bestehenden Füllungen (4) müssten erneuert werden (Komposit reicht aus, Keramik allerdings als aufwändigere Variante vertretbar). Was mich aber am meisten verunsichert hat, war die Interpretation der Röntgenbilder. Arzt 1 sagt, darauf hätten zwei Zähne Karies, die Arzt 2 völlig unauffällig und als vollkommen gesund beschreibt, während Arzt 2 unter einer Füllung Karies ausmacht, unter der Arzt 1 keine finden kann.
Wie sicher sind Röntgenbilder zu beurteilen? Schimmeln da jetzt zwei Zähne vor sich hin oder würde da jemand tatsächlich gesunde Zähne anbohren? Woher weiss man als Patient, welcher Meinung man folgen soll?
Kommentar