ich habe Anfang des Jahres eine neue Brücke bekommen. Damit es schöner aussieht, habe ich auch im hinteren Bereich eine Keramikverblendung gewählt.
Auf der Kaufläche des letzten Backenzahnes ist die Keramikoberfläche ziemlich weggerieben.
An einem weiter vorne befindlichen Brückenglied ist schon im Frühjahr eine Ecke Keramik weggebrochen. Damals wurde die dadurch entstandene scharfe Kante einfach nur glattgemacht, weil dieses Brückenglied zwar schon im Sichtbereich ist, aber diese Kante innen fehlte.
Jetzt ist am gleichen Brückenglied wieder was abgeplatzt, diesmal aber die äussere Kante. Das eh schon schmal erscheinende Stück ist jetzt nur noch halb so breit wie das nebenstehende Brückenglied und aussen auch so abgeplatzt, dass es schwarz durchschimmert.
Nicht so schön also. War zwar noch nicht beim Zahnarzt, aber die Funktionalität scheint noch voll gewährleistet zu sein.
Nur... wie sieht diese Brücke nach längerer Zeit aus? Wie wäre denn eine gängige Vorgehensweise? Lässt sich so was reparieren oder muss die Brücke dann neu gemacht werden? Bzw. kann so eine grosse Brücke ohne weiteren grossen Schaden für eine Reperatur entfernt werden?
Bin zwar nicht superempfindlich, das Ding war aber teuer und irgendwann ist mir die Summe der kleinen Schäden einfach zu gross...
Danke!
Kommentar