Vor einer Woche wurden meine vier obere Frontzähne überkront. Die Kronen sind eindeutig viel dicker als natürliche Zähne. Ich habe jetzt Ausspracheprobleme, vor allem mit den Zischlauten. Ich dachte, es wäre eine Sache der Zeit und ich würde mich an die neue Situation gewöhnen, aber es gelingt mir nicht. Es ist offensichtlich, dass die neuen Kronen eine große Veränderung verursacht haben, weil man mich jetzt häufig darum bittet zu wiederholen, was ich gesagt hatte.
Davor hatte ich nur zwei Frontzähne überkront gehabt (11 und 22). Unmittelbar nach der Überkronung hatte ich auch damals ähnliche Probleme, die sich jedoch nach sehr kurzer Zeit von alleine erledigt haben. Jetzt ist alles aber viel schlimmer.
Ich würde gerne wissen, ob auch andere Personen solche Probleme hatten oder haben.
Die Kronen sind mit Keramik überzogen. Würde es etwas helfen, die Innenseiten der Kronen ein wenig zu beschleifen (die Kronen sind nur zum Probetragen einzementiert). Ist es möglich, oder wäre es zu gefährlich für die Keramik?
Außerdem fassen sich die Kronen nicht an der ganzen Seitenlänge an, es gibt also Spalte zwischen ihnen und dem Zahnfleisch, richtige kleine Dreiecke, die mich ebenfalls beim Sprechen stören. Meine Zahnärztin findet aber, dass es so sein muss. Stimmt das denn? Bei meinen natürlichen Zähnen gab es keine Spalte.
Als ich mich dazu entschlossen hatte, für einen schöneren Effekt, alle vier oberen Scheidezähne zu überkronen, musste ich die Zähne 12 und 21 devitalisieren lassen. Seitdem habe ich ständig Schmerzen an einem Zahn. Die Wurzelfüllung wurde schon einmal ausgetauscht und ich nahm eine Zeit lang Antibiotika, aber die Schmerzen bleiben.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
Kommentar