#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme

    Hallo!

    Vor einer Woche wurden meine vier obere Frontzähne überkront. Die Kronen sind eindeutig viel dicker als natürliche Zähne. Ich habe jetzt Ausspracheprobleme, vor allem mit den Zischlauten. Ich dachte, es wäre eine Sache der Zeit und ich würde mich an die neue Situation gewöhnen, aber es gelingt mir nicht. Es ist offensichtlich, dass die neuen Kronen eine große Veränderung verursacht haben, weil man mich jetzt häufig darum bittet zu wiederholen, was ich gesagt hatte.
    Davor hatte ich nur zwei Frontzähne überkront gehabt (11 und 22). Unmittelbar nach der Überkronung hatte ich auch damals ähnliche Probleme, die sich jedoch nach sehr kurzer Zeit von alleine erledigt haben. Jetzt ist alles aber viel schlimmer.
    Ich würde gerne wissen, ob auch andere Personen solche Probleme hatten oder haben.
    Die Kronen sind mit Keramik überzogen. Würde es etwas helfen, die Innenseiten der Kronen ein wenig zu beschleifen (die Kronen sind nur zum Probetragen einzementiert). Ist es möglich, oder wäre es zu gefährlich für die Keramik?

    Außerdem fassen sich die Kronen nicht an der ganzen Seitenlänge an, es gibt also Spalte zwischen ihnen und dem Zahnfleisch, richtige kleine Dreiecke, die mich ebenfalls beim Sprechen stören. Meine Zahnärztin findet aber, dass es so sein muss. Stimmt das denn? Bei meinen natürlichen Zähnen gab es keine Spalte.

    Als ich mich dazu entschlossen hatte, für einen schöneren Effekt, alle vier oberen Scheidezähne zu überkronen, musste ich die Zähne 12 und 21 devitalisieren lassen. Seitdem habe ich ständig Schmerzen an einem Zahn. Die Wurzelfüllung wurde schon einmal ausgetauscht und ich nahm eine Zeit lang Antibiotika, aber die Schmerzen bleiben.

    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!


  • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


    hi,
    bitte deinen zahnarzt, deine kronen noch mal ins labor zu schicken um sie korregieren zu lassen!

    an deinem frontzahn empfehle ich dir eine wurzelspitzenresektion bei einem kieferchirurgen!

    lieben gruß

    Kommentar


    • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


      Hallo,
      bei mir wurden 6 Zähne vorne überkront und seitdem habe ich leider auch die Probleme mit der Aussprache der Zischlaute. Es hat sich im Laufe der Zeit(2 Jahre) nur unwesentlich verbessert. Probleme mit einem Schneidezahn hatte ich auch, nach einer Wurzelkappung gab der Zahn immer noch keine Ruhe und musste gezogen werden. Schmerzen habe ich nun keine mehr, doch die Aussprache stört mich auch gewaltig.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


        Hallo!

        Gerade wenn Du nun schon soviele Wurzelbehandlungen hattest - sich immer wieder ähnliche Symptome zeigen... gilt es vielleicht zu verstehen, was Dir das alles - was Dir Deine Zähne, Dein Körper - sagen möchten.

        Thomas Hertlein sagte hierzu: "Unser Körper möchte uns mit allem, (sei es nun Gesundheit oder Krankheit) etwas sagen. Schmerzen oder eine Krankheit können wie ein Telefonklingeln gesehen werden. Wenn wir den Hörer abnehmen, hört es nicht nur auf zu klingeln, sondern wir haben auch die Chance zu verstehen, was der Anrufer will."

        Erst wenn ich wirklich verstehe, was mir mein Körper sagen möchte, kann ich neue Lösungswege finden. Dann muss der Körper seine "Signale" nicht mehr im Mund (durch Karies oder Zahnschmerzen) oder durch andere Krankheiten ausdrücken und man kann sich so ständige Behandlungen am gleichen Zahn, ewige Wurzelbehandlungen und gar schwere Operationen sparen. Zum wirklichen Verständnis ist es jedoch wichtig, die Informationen, die man an den Zähen ablesen kann, auf das eigene Leben zu übersetzen.

        Wie man das macht und vor allem, was Dir Deine Zähne alles sagen können, kannst Du z.B. bei einem persönlichen Zahnlesen oder einem Zahnnworkshop mit Thomas Hertlein erfahren.

        Vielleicht kannst Du hier die Antworten und Lösungen finden, die Dir bis jetzt gefehlt haben, damit Du deine Zähne und Deine Aussprache wieder voll geniessen kannst.

        Liebe Grüße
        Cris

        Sheila schrieb:
        -------------------------------
        Hallo,
        bei mir wurden 6 Zähne vorne überkront und seitdem habe ich leider auch die Probleme mit der Aussprache der Zischlaute. Es hat sich im Laufe der Zeit(2 Jahre) nur unwesentlich verbessert. Probleme mit einem Schneidezahn hatte ich auch, nach einer Wurzelkappung gab der Zahn immer noch keine Ruhe und musste gezogen werden. Schmerzen habe ich nun keine mehr, doch die Aussprache stört mich auch gewaltig.
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


          Wenn man Probleme mit Wurzelbehandlungen hat, Cris, will einem der Körper vor allem eines sagen:

          "Hey, Geist, da waren noch überlebende Bakterien in meinem Zahn als der Zahnarzt die Wurzelfüllung übereilt gelegt hat.. Ich bitte Dich inständig, die Wurzelfüllung noch mal rausmachen zu lassen und mit einem potenten Desinfekrionsmittel und viel Geduld endlich alle fremden Keime, die in mir nun wirklich nichts zu suchen haben, umbringen zu lassen, und erst dann die Füllung machen zu lassen. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, dauernd irgendwelche meiner Körperteile zu verlieren, nur weil versäumt wird, eine einfache Infektion adäquat zu behandeln".

          Mehr sagt einem der Körßer in diesem Falle nicht, aber das höre ich ihn bei Patienten andauernd schreien. Horchen Sie nur mal in dieses Forum. Da schreit praktisch jeder 2. oder 3. Körper, immer das gleiche Problem.....smile....

          Herzliche Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


            Auf keinen Fall fest zementieren lassen ehe die Probleme nicht gelöst sind. Meist ist der zahntechniker schuld, wenn sich dieses problem nicht innerhalb von 3 Monaten erledigt hat, weil die Hinterflächen der Zähne nicht anatomisch geformt sind, so dass sich die Zunge dort in der richtigen Weise anlegen kann, um den S-Laut zu bilden. Natürlich ist es aber eine andere Form als vorher, so dass Sie viel üben müssen. Am Besten zu Haus viel laut vorlesen.

            Viel Erfolg und Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Überkronte Zähne - Ausspracheprobleme


              hallo
              also an deine stelle würde ich einen anderen zahnarzt aufsuchen das was ich gelesen habe hört sich nicht gut an .
              Ich habe auch kronen die sind sehr gut geworden allerdings habe ich lange nach einem guten zahnarzt gesucht .es lohnt sich du kannst doch nicht immer schmerzen haben.
              viel glück

              Kommentar


              Lädt...
              X