ich, 17, putze die Zähne morgens und abend und hatte ausser in der 1. Klasse an nem Backenzahn noch nie Probleme mit meinen Zähnen, obwohl ein paar Zähne durch irgendein Medikament welches irgendeinen Stoff enthielt und ich als Kind bekommen habe an manchen Stelle "übermässig" viel Schmelz haben, was sich durch kleine weise "Krusten" auf 3 meiner Zähne bemerkbar macht.
Da bei mir grade weisheitszähner wachsen guck ich halt immer ein bisschen genauer hin und was fiel mir auf? Ein Loch von ca. einem dreiviertel mm durchmesser am rechten oberen Schneidezahn; knapp über dem Zahnfleisch in dem zwischenraum zum anderen Zahn. So dumm es klingen mag aber ich habe panisch reagiert weil ich wirklich KEINE erfahrung mit löchern in den zähnen habe.
In dieser Panik ist mir am anderen Schneidezahn genau an der spiegelverkehrten Seite auch ein viel kleineres Loch aufgefallen, die Panik war perfekt. Im Kindergarten erzählte man mir von den bösen Baktieren, die am Zahn ein schwarzes loch verursachen, nur sind diese Löcher nicht schwarz....
Auf jedenfall konnte ich die nacht nicht schlafen aus panik die ich mir selber nicht erklären kann.
Habe mich heute also ein bisschen auf diversen Seiten informiert; meistens ist dort aber von Füllungen oder sogar fertigen Einlagen (keine Ahnung wie das heist) für Zähne die Rede bei denen man schon nicht mehr von Löchern reden kann, eher von Schluchten...
WAS genau passiert jetzt bei so einem Loch bzw löcher wie meinem? Wie wird es behandelt? Sieht man da nachher etwas (immerhin frontzahn)? Muss da extra ein "Propfen" angefertig werden der da reinpasst oder wird das einfach mit irgendnem Zeug gefüllt das dann aushärtet?
Und überhaupt: Kann ein Loch sich innerhalb von 4 Wochen bilden?? Ich war vor 4 Wochen zur Regelmäßigen Kontrolle beim Zahnartzt, bis auf dieses idiotische Färbemittel um bei unter-18-jährigen die Putzleistung zu überprüfen, dem herunterleiern von irgendwelchen Zahlenkombinationen die wohl die Zähne bezeichnen einem ironischen "oh, du bekommst ja weisheitszähne" hat der aber nichts gesagt. Hat der die Löcher übersehen? Wozu gehe ich denn dann überhaupt noch alle 6 monate dahin wenn ich meine Zähne quasi selber untersuchen muss?
Ich hab gestern sofort und vielleicht überstürtzt nächste Woche nen Termin gemacht... meine Eltern sagen ich würde total überreagieren mit der Aufregung, Löcher hat jeder einmal, aber irgendwie fehlt mir da Vergleichsmaterial und ich hasse es nicht zu wissen was auf mich zukommt. Stehe schon alle 30 min vorm Spiegel um die beiden Löcher zu kontrollieren :/
Kommentar