#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Zahnfleisch und Parodontitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Zahnfleisch und Parodontitis

    Vor einem halben Jahr wurde erstmals, 3 Jahren nach Auftreten der Beschwerden, eine DNA Analyse vorgenommen. 3 der 5 Markerkeime waren positiv. Es wurde dann eine Wurzelglättung und eine Gingivakürettage durchgeführt, die begleitet wurde mit Zugabe von clont und Amoxicillin.
    Danach gingen alle Beschwerden (Schmerzen, Zahnfleischbluten) zurück!
    Leider hielt dieser Zustand nur 4 Wochen an. Dann bekam ich wieder den ziehenden Schmerz hauptsächlich zwischen den oberen Backenzähnen, der sich aber auch über das Zahnfleisch des ganzen Oberkiefers erstreckt. Hinzu kommt ein pelzig, taubes Gefühl am Gaumen und der Speichel fühlt sich kalt an.
    Am Unterkiefer habe ich seltsamerweise keine Probleme mehr.
    Ein neuer PadoTest gab einen negativen Befund (TBL war bei 15.73)

    Was kann das sein und welche Diagnosemöglichkeiten gibt es?


  • RE: Schmerzen im Zahnfleisch und Parodontitis


    Keine Ahnung, Mark, aber eine Gingivitis/Parodontitis macht solche Beschwerden eigentlich nicht. Schon mal an "schlechte Gewohnheiten" gedacht und es mit einer adjustierten Aufbissschiene versucht?

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im Zahnfleisch und Parodontitis


      Hallo Marc
      Habe bei google recherchiert und bin auf deinen beitrag gestossen. Es interesiert mich ob im OK moderater bzw starker Knochenabbau besteht und wie die Sondierungstiefen sind. Ob ein Bruxismus besteht läßt sich klinisch leicht feststellen. Wenn du Abrasionen und Schlifffaceten hast, dann ist die Idee mit der adjustierten Miniplastschiene (im UK) gut. Bestehen weitere Noxen wie Rauchen, harte Zahnbürste, Alkohol etc? Kannst auch mal 2Wochen mit CHX spülen und kucken ob eine Verbesserung eintritt.
      Bin echt gespannt was die Ursache ist..
      Gute Besserung

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im Zahnfleisch und Parodontitis


        Danke für die Antworten!
        Die Fragen von JulianHome möchte ich noch beantworten.
        Ob ich an starkem Knochenabbau leide kann ich nicht beantworten. Nur dass ich seit einem halben Jahr keine Zahnfleischentzündung mehr habe und ich seit der Zeit von Stufe 3 auf Stufe 5 gekommen bin. Wegen Zähneknirschen trage ich seit ca. einem Jahr eine Aufbissschiene. Ich rauche nicht, trinke aber schwarzen Tee und auch mal ein Bier. Die Zähne putze ich mit einer elektrischen Zahnbürste, Interdentalbürstchen usw. Wenn unter CHX Chlorhexidinbis gemeint ist, so hatte ich dies mal benutzt, wäre aber eine gute Idee, dies noch mal zu versuchen.

        An beiden Schneidezähnen wurde übrigens vor einem halben Jahr eine Schleimhauttransplantation vorgenommen. Das Zahnfleisch am Oberkiefer ist auch schlaff und nicht so kräftig wie am Unterkiefer. Ich vermute deshalb, dass ich doch noch Keime habe, die da nicht hingehören.

        Ich werde weiter berichten.

        Kommentar


        Lädt...
        X