#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tragen einer Aufbiss-Schiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragen einer Aufbiss-Schiene

Sehr geehrter Herr Doktor Osswald,

wegen Schmerzen im Kiefergelenk empfiehlt mir mein Zahnarzt, nachts im Unterkiefer eine Aufbißschiene zu tragen und den kompletten Unterkiefer mit höheren Kronen
    ( 3-5 mm) auszustatten.

Meine Frage: Werden die Muskeln im Kiefergelenk dadurch wirklich entlastet und gehen dadurch die Beschwerden zurück, wenn der Unterkiefer in der Ruhestellung nicht mehr so weit nach oben klappt?

In diesem Zusammenhang wird immer wieder von Zähneknirschen gesprochen, was aber bei mir nicht der Fall ist, eher eine allgemeine Anspannung durch psychische Belastung.

In Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich hochachtungsvoll
    mit freundlichen Grüßen

Chris Werner

• RE: Tragen einer Aufbiss-Schiene

3-5 mm sind eine Menge Holz und eine solche künstliche Bisserhöhung durch prothetische Massnahmen stellt einen ganz erheblichen Eingriff in das sogenannte stomatognathe System dar. Zunächst wäre zu klären, warum der Biss denn so weit abgesunken ist. Das ist ja nur vorstellbar durch

a) úmfangreichen Zahnverlust
    b) massives Knirschen mit sehr starkem Abradieren der Zahnsubstanz

Ohne Sie selbst zu untersuchen, sehe ich mich völlig außerstande, Ihre Fragen zu beantworten. Ich würde an Ihrer Stelle jedoch zunächst einmal für sehr lange Zeit eine adjustierte Aufbissschiene so viel wie möglich tragen, die die von Ihrem Zahnarzt angestrebte neue Bisslage simuliert, um zu schauen, ob sie damit zurecht kommen und ob sich Ihre Beschwerden bessern oder verschwinden.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

• RE: Tragen einer Aufbiss-Schiene

Hallo
      Ich würde eine ausführliche Kiefergelnksdiagnostik empfehlen, bevor überhaupt etwas an der Bißlage geändert wird (sofern noch nicht geschehen). Und wenn eine Bißhebung dann nur mit Minilastschienen in 2-3mm Schritten über mindestens 6 Wochen. Wenn sie die Bißerhöhung durch die Miniplastschienen nicht vertragen oder die Beschwerden sich nicht bessern, dann würde ich von einer "Zementierung" diesen Zustandes durch Kronen etc abraten. Der Zustand in welchem sich ihr Kiefergelenk befindet, hat sich über Jarhzehnte eingestellt. Ihn von heute auf morgen zu verändert, birgt ein enormes Risiko einer kompletten oder partiellen Intolleranz ihrerseits. Also unbedingt vorher so lange wie MÖGLICH die Schienen tragen.
      Mfg Julian A.

Kommentar

Lädt...
      X