ich wende mich mal an dieses Forum, um die ein oder andere Frage zu klären, die ich im Zusammenhang mit
der edodontischen Revision habe.
Ich besitze 2 Backenzähne, die vor gut 10 Jahren eine Wurzelbehandlung über sich ergehen lassen mussten. Da diese Zähne mir seit einiger Zeit doch hin und wieder Probleme bereiten, hat mir mein Zahnartzt eine Revision bei einem auf Endodontie spezialisierten Kollegen empfohlen. Am Ende der Beratung des Endontie-Spezialisten war ich dann doch etwas verwundert über die doch recht hohen Kosten. Es wurden pro Zahn etwa 1250 Euro veranschlagt. Da der prognostizierte Erfolg mit nur 80% angegeben wurde, frage ich mich, ob sich die Investition auch wirklich lohnt. Mir ist natürlich klar, dass die Behandlung aufwendig ist (1 Session a 3h, evtl. noch 2. notwendig), ein Operationsmikroskop und neueste Technologien zum Einsatz kommen, dennoch möchte ich mein Geld nicht für "Nichts" ausgeben. Prinzipiell bin ich bereit die Kosten zu übernehmen, es geht ja schließlich um meinen Gesundheit, ich möchte aber vorher abklären, ob sich der Eingriff aus Sicht von Fachleuten lohnt und die veranschlagten Kosten "normal" sind.
Gruß
A. Rinscheid
Kommentar