ich komme gerade von meinem zahnarzt. vor ca. 6 monaten habe ich in 6 oben links eine ziemlich große kunststofffüllung bekommen (als ersatz für eine marode amalgamfüllung). damals hatte ich zwischen dem 6. und 5. dauerhafte zahnfleischentzündungen. seit die füllung erneuert wurde, ist die entzündung zurückgegangen, jedoch nicht völlig verschwunden (gelegentlich blut beim reinigen mit zahnseide). zudem ist der 6. hitzeempfindlich (langsam, nachhaltig).
diese probleme habe ich heute vorgetragen, woraufhin eine RÖ aufnahme von 7, 6, 5 gemacht wurde. mein ZA meint, dass die füllung im 6. ok sei, jedoch eben sehr groß. zudem habe sich der knochen rund um den 6. zurückgebildet. die füllung des 7. habe am unteren rand (der zum 6. angrenzt) einen überhang (die füllung war nicht von ihm), der bakterien sammeln könnte.
seine empfehlung: den 6. überkronen, dabei die füllugn des 7. zuschleifen. dann würde sich auch der knochen wieder zurückbilden.
nun meine frage: kann eine überkronung zahnfleischentzündungen verhindern? kann eine intakte, aber große füllung entzündungen verursachen? mir ist klar, dass sie ohne RÖ usw. nicht wirklich sicheres sagen können. jedoch interessiert mich eine einschätzung, bevor ich zur krone greife.
vielen dank, r.
Kommentar