#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paradontits und Prothesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paradontits und Prothesen

    Bei mir wurde vor einigen Jahren eine schwere Paradontitis festgestellt. Nachdem ich von meinem Zahnarzt hörte, dass ein bisschen entzündetes Zahnfleisch normal wäre (!!), habe ich ihm leider zu lange vertraut. Nun habe ich den Salat. Alle meine Zähne sind betroffen. Es ist nicht mehr sehr viel Knochensubstanz vorhanden. Nun bin ich seit drei Jahren in Behandlung in der Uniklinik Hamburg und habe seitdem auch kaum noch Probleme. Kein Zahnfleischbluten, keine Schmerzen. Leider ist mein Zahnfleisch sehr weit zurückgegangen, so dass man auf dem ersten Blick sehen kann, was mir fehlt. Die Ärzte meinen nun, dass wir nicht zu lange warten sollten, die echten Zähne mit Prothesen bzw. Implantaten zu ersetzen, da sonst nicht mehr genug Knochensubstanz vorhanden ist. Ausserdem ist tief drinnen die Entzündung auch nicht ganz wegzukriegen... (trotz regelmäßiger Kuretage und Antibiotikumbehandlung). Mein Problem ist nun aber, dass ich mir Implantate (auch Implantate mit "Brückenbau") finanziell nicht leisten kann. Spricht etwas dagegen, wenn ich beispielsweise implantatverankerte herausnehmbare Prothesen wählen würde (ich muss dazu sagen, dass ich erst 35 bin)? Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie sieht's da mit den Kosten aus?


  • RE: Paradontits und Prothesen


    Den richtigen Zeitpunkt für diese Maßnahmen zu bestimmen, können Sie nur allein in enger Abstimmung mit einem möglichst in allen Bereichen der Zahnheilkunde kompetenten Zahnarzt. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Sie sagen, dann denke ich, dass die Oberkieferfront besonders stark betroffen ist.

    Die Implanteure haben in enger Zusammenarbeit mit der die Implantate herstellenden Industrie für ein ausgesprochen gutes Marketing gesorgt. Dieses Marketing war so erfolgreich, dass viele Patienten heute denken, mit Implantaten würde eine Versorgung immer besonders schön. Weit gefehlt, sie wird meistens besonders fest, aber praktisch nie schöner als auf eigenen Zähnen. Sehr schöne prothetische Versorgungen insbesondere im Frontzahnbereich sieht man ganz ausgesprochen selten und wenn überhaupt, dann nur dann, wenn die eigenen Zähne ausgesprochen früh extrahiert wurden, so dass sich der Erfahrene beim Anblick dieser schönen Versorgungen sofort die Frage stellt, warum man denn die Zähne überhaupt entfernt hat.

    Wenn also meine Annhme (und Ihre Angaben) korrekt sind, dann sind Sie mit einiger Wahrscheinlichkeit mit einer herausnehmbaren, auf einem Steg über 4 Implantate reitenden Prothese ohne Gaumenplatte im Oberkiefer (ästhetisch) besser versorgt als mit einer festsitzendenn Versorgung. Für eine solche Oberkieferversorgung müssen Sie mit Kosten insgesamt von ca. 7- 8000,- € rechnen.

    Herzliche Grüße und viel Erfolg


    Osswald

    Kommentar

    Lädt...
    X