ich habe schon vor einigen Jahren eine PA-Behandlung mit Emdogain hinter mich gebracht. Viele Zähne haben sich stabilisiert. Nun sollen zwei Zähne (Backenzähne, 6er) gezogen werden (ich bin 39), da sie angeblich nicht mehr zu retten sind und nur die umgebenden Zähne gefährden. Einer der beiden Zähne tut in der letzten Zeit häufiger ein bischen weh, aber beide sizten noch ganz fest. Zahnfleischbluten habe ich auch nicht. Beide haben wohl lokal begrenzt 12mm tiefe Taschen und Knochenverlust ist auch schon zu verzeichnen (aber nicht um den gesamten Zahn herum). Was ich trotzdem nicht verstehe, ist warum eine PA-Behandlung nichts mehr bringen sollte. Ich frage mich, ob nicht doch der Zahnerhalt möglich ist.
Ich habe mir einige der Fallbeispiele auf tarzahn.de angeschaut und die Röntgenbilder mit meinen verglichen. Und die Fallbeispiele erscheinen mir dramatischer, als mein eigener Fall. Ich komme aus Hamburg und frage mich, an welchen Parodontologen ich mich wenden sollte.
Oder kann ich Ihnen die Röntgenbilder zuschicken? Ich wüßte gerne Ihre Meinung dazu.
Kerstin
Kommentar