#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswald

    Mal vorweg: Ich bin ein Mensch der geradezu Panik vorm Zahnarzt hat, ich kann tagelang vor dem Termin nichTs essen, hab Durchfall, Panikattacken, Schweißausbrüche, Alpträume und mir ist schlecht. Das mag wohl hauptsächlich daran liegen das der Zahnarzt den ich als Kind hatte ein... naja.. sagen wir mal äußerst unsympatischer Zeitgenosse war der seine Patienten auch gerne mal angeschrien hat und im Umgang mit der Spritze nicht gerade zimperlich war.

    Irgendwann hatte ich das Alter erreicht in dem man mir zutraute das ich mir meinen Zahnarzt selber suchen kann, und so suchte ich... heute, ein gutes Jahrzehnt nach oben geschilderten Geschehnissen muß ich mit Ernüchterung feststellen das bisher alle Zahnärzt bei denen ich in Behandlung war (inzwischen hab ich den 8. hinter mir gelassen) absolut null Verständniss für meine Situation und noch sehr viel weniger Verständniss für die daraus indirekt resultierenden kariösen Zähne haben. Ich komme mir bei jedem Zahnarzt Besuch vor wie ein Ageklagter vorm Staatsanwalt. Ich mein, mein Hausarzt motzt mich ja auch nicht an wenn ich mich aus Leichtsinn verletzt habe und zu ihm komme. Im Grunde würde es schon reichen wenn ein Zahnarzt mir gegenüber etwas Verständniss zeigen würde und sich ein wenig rücksichtsvoller Verhalten würde um mich von meiner Angst zu kurieren.

    Zwischenzeitlich bin ich so weit, das sich in mir der Eindruck manifestiert hat, das den meisten Zahnärzten nicht bewusst ist das Sie von den Gesunden nicht leben können... geht das nur mir so?

    Ansonsten, kann mir jemand einen guten Zahnarzt im Raum Pforzheim (BaWü) empfehlen?


    MfG
    Denis Collins


  • RE: Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswa


    Und wie lautet jetzt die allgemeine Frage, die ich Ihnen beantworten soll ? Wenn es die nach dem Zahnarzt im Raum Pforzheim ist, so kenne ich dort niemanden.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswa


      Naja, die Frage zielte dahin das ich festgestellt habe das die Zahnärzte die ich kenne doch eine andere Einstellung zu den Patienten (oder vielleicht nur zu mir?) haben als andere Ärzte. Mich würde halt interessieren ob nur ich das so sehe oder ob dies allgemein wirklich so ist.

      Ich mein, fast niemand geht gerne zum Zahnarzt, sehr viele haben sogar richtig Angst vorm Zahnarzt,, selbst wenn es sich nur um eine Routineuntersuchung handelt, bei der man vornerein schon weiß das alles in Ordnung ist.
      An irgendwas muß das doch liegen....


      Mfg
      Denis

      Kommentar


      • RE: Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswa


        Ich denke mal das liegt einfach daran, dass die anderen Ärzten meistens nur Abklopfen, in den Hals schauen, Blut abnehmen etc. - tut alles gar nicht oder fast gar nicht weh.
        Beim Zahnarzt kann es halt auch mal ziemlich weh tun und das auch noch in einem sehr empfindlichen Bereich - mitten im Gesicht.
        Einen Zahnarzt, der rummeckert, würde ich wechseln. Klar muss man den Patienten erklären wie sie sich am besten die Zähne putzen soll, aber es ist doch auch so: Wenn man sich regelmäßig die Zähne putzt und Zahnseide verwendet und sich trotzdem Karies bildet, will man sich nicht jedesmal einen Vortrag anhören, als wäre man ein kleines Kind, das sich drei Wochen nicht mehr die Zähne geputzt hat.
        Es gibt aber auch nette Zahnärzte! ;-) Lass dir am besten einen empfehlen, das ist meistens ganz gut. Sag ihm, dass du Angst hast und wenn er blöd reagiert, kannst du gleich wieder gehen. Ich hatte mal eine ZÄ, die hat gesagt ich solle mir etwas Angenehmes vorstellen, z.B. einen Strand, und hat auch während der Bahndlung davon gesprochen. Ich hatte zwar trotzdem noch Angst, aber sie hatte sich wenigstens Mühe gegeben, das fand ich sehr positiv.
        LG
        Linda

        Kommentar



        • RE: Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswa


          Hallo Denis,
          ich hatte als Kind auch schreckliche Angst vor der Zahnärztin.
          Ich verlor die Angst erst, als ich eine Ausbildung zur ZA-Helferin machte.
          Nun habe ich keine Angst mehr und auch wenn gebohrt werden muss oder als die Weisheitszähne gezogen wurden, hatte ich keine Angst. Vielleicht, weil ich durch die Ausbildung wusste, WAS in meinem Mund vor sich geht.
          Vielleicht auch, weil ich gelernt habe, wie ich meine Zähne gesund halte und richtig putze. Aber auch wenn mal ein Löchlein ist, habe ich keine Angst.

          Deine Frage ist aber interessant.
          Was verursacht eigentlich Angst?
          Was meinst du?

          Vielleicht bekommen wir noch weitere Antworten.

          Gruß
          Alma

          Kommentar


          • RE: Mal ne Allgemeine Frage, auch an Dr. Dr. Osswa


            Bei mir kommt die Angst eindeutig von den Durchweg schlechten bis sehr schlechten Erfahrungen. Das man nicht sieht und nicht weiß was der ZA da grad im Mund macht ist vielleicht beunruhigend wäre für mich aber bei weitem kein alleiniger Grund einen ZA zu meiden.

            Es ist auch nicht so das eine Behandlung unter Vollnarkose das Problem beheben würde, da ich weniger Angst vor der Behandlung als vor dem demotivierenden Gemecker und Gemotze davor hab. Ist die Spritze erstmal drinn und hat die Behandlung begonnen gehts mir schon etwas besser.

            Für mich war selbst die OP im Krankenhaus weniger schlimm. Die Ärzte sind dort zwar allesamt ziemlich gestresst aber trotzdem hat man sich die Zeit genommen auch mal zu Fragen wies mir geht und ein bißchen Smalltalk zu betreiben. Beim ZA komm ich rein, Händeschütteln, wenn er gut gelaunt ist gibts noch ein "Guten Morgen", hinsetzen, Mund auf. Wenn überhaupt gefragt wird dann erst wenn ich schon mindestens 2 ZA Instrumente oder 2 Spritzen im Mund hab und garantiert nicht mehr antworten kann.
            Wobei Antworten eh nicht wirklich interessieren: "Ich seh doch den Zahnstein, das entzündete Zahnfleisch und die Karies, erzählen sie mir doch nix." ist so der Standardsatz.

            Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen, bei den ersten beiden hab ich noch gedacht das ich da eben an unfreundliche Exemplare geraten bin, aber inzwischen neige ich schon dazu das zu Verallgemeinern, auch wenn ich damit sicher vielen guten Zahnärzten unrecht tue.

            CU
            Denis

            Kommentar

            Lädt...
            X