#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelsektion?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelsektion?!

    Hallo.
    Mein Problem ist bzw. war ein Backenzahn.
    Dieser hatte Karies.
    Da das Loch bereits sehr tief war, stand eine Wurzelbehandlung an. Mein Zahnarzt hat den Zahn leider nicht taub bekommen (zweimal versucht) und überwies mich zum Kieferchirugen.
    Dieser hat ebenfalls versucht, den Zahn taub zu bekommen, hat es aber auch nicht geschafft.
    Ich bekam also einen Termin zur Wurzelsektion / Stifte einpflanzen unter Vollnarkose. Der Kieferchirug machte aber eine Füllung auf den Zahn, damit er sich beruhigt.
    Einige Tage vor der OP bekam ich so starke Zahnschmerzen, dass ich mich an den diensthabenden Notdienstzahnarzt wandte.
    Dieser setzte eine Spritze und der Zahn war taub. Er
    machte dann in mehreren Sitzungen auch die Wurzelfüllung
    und verstand gar nicht, dass eine Wurzelsektion gemacht werden sollte.
    Der Kieferchirug selbst wurde im Gespräch mit mir, als ich die OP absagte richtig pampig und meinete, früher oder später würde das dann doch gemacht werden müssen.

    Nun ist die Wurzelfüllung drin, und ich habe keinerlei Probleme mehr mit dem Zahn.

    Meine Frage wäre:
    Ich komme mir doch reichlich verarscht (sorry für den Ausdruck) vor.
    Der eine sagt so, der andere macht so.
    Kann es wirklich sein, das die Wurzelsektion noch gemacht werden muss? Die Wurzelfüllung reicht doch aus, oder nicht?
    Bin ich da nur Opfer eines geldgierigen Kieferchirugen geworden?
    Wie sehen Sie das?
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße

    Tina25


  • RE: Wurzelsektion?!


    Hallo Tina.

    An Ihrer Stelle würde ich mr einen neuen Zahnarzt suchen. Klar, es kann mal passieren, dass ein Zahn nicht taub wird.

    Wenn Sie mit dem Zahn weiterhin keine Probleme haben, dass brauch auch keine Wurzelspitzenresektion gemacht werden.

    Kommentar


    • RE: Wurzelsektion?!


      Man kann natürlich alles negativ sehen, wenn man das denn unbedingt will.

      Dabei ist es durchaus möglich, dass ein hochakut entzündeter Zahn nicht taub zu bekommen ist. Ihr Zahnarzt hat Sie dann überwiesen, um den Zahn in Vollnarkose behandeln zu lassen, damit sie Ihre Schmerzen los werden. In dieser Situation mag es dem einen oder anderen dann schon sinnvoll erscheinen, die Wurzelfüllung unter Sicht zu legen und gleichzeitig eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen. Das ist eine ziemlich sicher erfolgreiche Methode. Wenn man eine einfache Wurzelbehandlung unter Vollnarkose machen soll, kommt man sich als Kieferchirurg ja schon ziemlich dämlich vor. Kann man möglicherweise auch gar nicht abrechnen, so dass Sie die Narkose privat bezahlen müßten.

      Ein paar Tage später ist Ihr Zahn dann von selbst abgstorben und hat angefangen zu toben, Kein Wunder, dass der nächste Zahnazt, der es dann versucht hat, ihn taub bekommen hat, weil er ja nun schon tot und der Nerv verfault und nicht mehr schmerzhaft war. Schmerzen hat da nur noch der Druck der Fäulnisgase gemacht.

      Wie Sie sehen, gibt es für viele Verläufe, die dem Laeien auf den ersten Blick verwunderlich vorkommen, eine ganz einfache und logische Erklärung.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de


      Kommentar


      • RE: Wurzelsektion?!


        Lieber Dr. Osswald!
        Vielen Dank für Ihre Erklärung.
        So habe ich das noch nicht gehört, auch auf Fragen nicht.

        LG Tina 25

        Kommentar


        Lädt...
        X