#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höcker abschleifen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höcker abschleifen??

hallo Dr. Oswald

Beim letzten Zahnarztbesuch meinte der Doc, ich hätte zu hohe Höcker auf den Kauflächen der Backenzähne und da müsste was abgeschliffen werden. Die Verzahnung sei falsch.

Nun überlege ich mir, ob ich das machen lassen sollte. Denn: Was weg ist, ist weg....

Wer hat so etwas schon mal mitgemacht und kann berichten?
    Hat die Behandlung Sinn und Erfolgsaussichten? Welche Alternativen gibt es?
    Woher weiß ich, dass die Verzahnung nachher auch stimmt und nicht alles erst richtig schlimm wird?
    Wie viel Substanz geht verloren? Wird nur der Zahnschmelz abgeschliffen oder auch Dentin?

Vielen Dank für die Info und Hilfe!
    mana

• RE: Höcker abschleifen??

Es gibt durchaus Situationen, in denen es sinnvoll ist, vereinzelte störende Höcker ein wenig einzukürzen. Dies insbesondere dann, wenn man unter ausbrechenden, empfindlichen Zahnhälsen und / oder Kiefergelenksproblemen leidet., wenn diese ihre Ursache in einer verloren gegangen Eckzahnführung auf Grund schlechter Gewohnheiten oder durch Kippung verlängerte einzelne Zähne haben, wordurch in der Folge die Seitenzähne bei der Lateralbewegung führen, wozu sie nicht geigent sind.

Die Alternativbehandlung kann darin bestehen, die verloren gegangenen Eckzahnführung wieder herzustellen, durch einen Kunststoffaufbau, ein Venerr oder eine Krone.

Wiredas in Ihrem individuellen Falle ist, und ob die angeratene Behandlung bei Ihnen angezeigt ist, kann ich von hier aus beim besten Willen nicht beurteilen.

Jede Behandlung erfordert eben eine Indikationsstellung. Stimmt die Indikationsstellung für eine Behandlung nicht, dann gerät alles ins Rutschen.

Herzlichen Grüße

Osswald
    ww.tarzahn.de.

Kommentar

Lädt...
    X