#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnprobleme

Sehr geehrter Herr Doktor,

habe ende Oktober 2 Füllungen mit Kunststoff erhalten. Seit dem habe ich das Gefühl, daß Ober- u. Unterkiefer nicht richtig zusammen passen, sowie auf den nicht behandelten Zähne ein Druckgefühl u. leichtes ziehen. Es wurde an mehrer Zähnen bereits nachgeschliffen. Mein Zahnarzt kann nichts mehr feststellen. Habe beim Zubeißen das Gefühl, daß sich die seitlichen oberen Schneidezähne nach aussen drücken ( Ist dies normal? Was kann dagegen unternommen werden?

Habe seit längerer Zeit auch starke Verspannungen im Nacken. Kann dies eine Ursache für die o.g. Probleme sein?

M.f.G.

• RE: Zahnprobleme

Mit Ihrem Namen hätten Sie wahrscheinlich besser Goldfüllungen genommen.....smile...

Im Ernst. Ist der Vitalitätstest der Zähne sicher positiv? Sind die Zähne klopfempfindlich? Sind sie auch bei den Seitwärtsbewegungen nicht zu hoch? Sind die Zähne wurzelbehandelt? Oder einer? Gibt es einen Schmerz bei ganz punktueller Belastung (Marmeladenkornphänomen)?Fragen über Fragen.....

Möglicherweise üben Sie auch "schlechte Gewohnheiten" (Suchfunktion) aus, um ein durch die Füllungen bestehendes Gleithinderniss im Sinne eines Selbstheilungsversuchs niederzumachen. Dazu würden die Verspannungen passen.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Hr. Dr. Osswald,

Ich kann mit leider unter dem Begriff Vitalitätstest nichts vorstellen. Gehe aber davon aus, dass der Zahnarzt dies überprüft hat.
      Habe noch eine Frage wegen dem Schneidezahn.
      Ist es normal, dass sich beim zubeißen der seitliche Schneidezahn (von der Mitte gesehen, der zweite Zahn) minimal nach außen bewegt (wenn der Finger auf dem Zahn liegt, ist dies leicht spürbar) ?

Mit dem schlechten Gewohnheiten hatten Sie recht. Habe in letzter Zeit unbewusst die Zähne zusammen gebissen. Habe gestern versucht, dies nicht mehr zu tun.
      Können sich die Zähne durch einen zu hohe Füllung bzw. nachschleifen verschieben?

Bitte um Antwort.

M.f.G.

Kommentar

Kälte-, Wärme,- und/oder Strom-Test, um zu schauen, ob der Zahn noch vital auf Reize reagiert, also lebt.

Frontzähne haben im Schlussbiss gerade keinen Kontakt. Das, was Sie beschreiben, ist also nicht normal. Zähne können sich duch alles Mögliche verschieben, immer dann, wenn irgendwelche Kräfte über längere Zeit einwirken.

Grüße

Osswald
        www.tarzahn.de

Kommentar

Guten Morgen Hr. Dr. Osswald

Ich hatte gestern einen Termin bei meinem Zahnarzt.
          Dieser hat nun den oberen Schneidezahn innen freigeschliffen, damit der untere Zahn keinen Innenkontakt hat. Nun ist dieser Schneidezahn durch das abschleifen auf der Innenseite scharf (fühlt sich an wie bei einem Messer). Er meinte dies würde sich von selbst abnützen. Ist das richtig?

Der Zahn zieht etwas und ich habe ein leichtes Druckgefühl zum andere Schneidezahn. Kommt dieses Gefühl vom anschleifen?
          Wie lange dauert es etwa, bis die Reizung des Zahns verschwunden ist?

Der Zahnarzt hat mir gesagt, daß die Verschiebung des Kiefers durch die Verspannung im Nacken (wird behandelt) ausgelöst wird und evtl. die anderen Schneidezähne auch noch auf der Innenseite geschliffen werden müssen.
          Wie ist dazu Ihre Meinung?

M.f.G.

Kommentar

Ich denke, dass es eher umgekehrt ist, dass also die Verspannungen im Nacken von den schlechten Gewohnheiten kommen und dass Sie eine Schiene für die Nacht brauchen.

Wenn man mit einem Arzt im Sinne der Wahrheitsfindung vernünftig kommunizieren wil und nicht nur um der Kommunikation willen, macht es übrigens sehr viel Sinn, die Antworten des Gegenüber sehr sorgfältig zu lesen und zunächst einmal die Fragen zu beantworten, ehe man neue Fragen stellt.

Grüße

Osswald
            www.tarzahn.de

Kommentar

hallo goldwind,

nur mal so ganz kurz: ich bin doch sehr erstaunt, dass dein zahni munter an verschiedentlichen zähnen "rumschleift"! dass kunststofffüllungen nicht direkt passen, ist wohl schon so einigen patienten und doc's passiert - kein problem, dann schleift man eben die füllungen ein ... gesunde zähne einzuschleifen ist doch heute eigentlich nicht mehr so der stand der dinge ... jedenfalls müsste ein zahni bei mir da schon einiges argumentativ aufbieten!

wie wär's mit 'ner zweitmeinung und mal ein date beim kieferorthopäden (?) - der kann dir bei deinen "bissproblemen" und nackenverspannungen sicherlich funktionstherpeutisch helfen! einige kfo's haben auch eine zusatzausbildung für manualtherapie der kiefergelenke ... gut gemacht, ist das wirklich eine ganz super sache! vielleicht suchst du mal in die richtung ....

alles gute!

Kommentar

Lädt...
              X