#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnstein-Dr. Osswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnstein-Dr. Osswald

    Hallo Dr. Osswald
    meine Frage ist wodurch Zahnstein denn nun entsteht.
    Ich bin Zahnarzthelferin und habe in der Schule und auch in der Praxis vorher gelernt, daß es nicht nur die Beläge sind, sondern das es auch etwas mit dem Speichel zu tun hat. Tritt ja auch da wo Speicheldrüsen sind vermehrt auf.
    Nun sagt mein jetziger Chef, daß es ausschliesslich die mineralisierten Beläge wären und das der Speichel da gar nichts mit zu tun hat. Ich benutze mind. 1x täglich Zahnseide und achte echt drauf das alles weg ist bevor ich ins Bett gehe, wie kann es dann sein, daß ich immer mal wieder Spuren von Zahnstein habe (UK Front)
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Gruß Chilala


  • RE: Zahnstein-auch noch ne frage



    Hallo,

    ich habe in der Winterzeit auch vermehrt Zahnstein durch das viele Teetrinken (2-3 l).
    Wie bekomme ich den ZSt am besten weg? Reicht gründliches Zähneputzen? Oder am besten mit Spezialzahnpaste?

    lg mucka

    Kommentar


    • RE: Zahnstein-auch noch ne frage



      .. eija, und die schüsslersalze nehm ich auch, wieviel einfluss hat also der milchzucker auf zahn/zahnstein?

      zum tee:
      gibts teesorten die zahnstein mehr oder weniger fördern?

      lg
      mucka

      Kommentar


      • RE: Zahnstein-Dr. Osswald


        Plaque ist ein klebriger Belag an den Zähnen, der aus verschiedensten Bakterien, die sich rasch vermehren, und einer "Kittsubstanz" (Matrix) besteht, die sich aus Speicheleiweißbestandteilen und verschiedenen Zuckern zusammensetzt. Plaque ist eine weißliche Substanz, die sich mit Instrumenten (zum Beispiel einer Zahnbürste) wegwischen, aber nicht durch Wasser wegspülen läßt. Gleitet man mit der Zunge darüber, fühlt sich die Plaque ab einer gewissen Dicke "pelzig" an. Die einzige Möglichkeit, die Plaquebildung zu verhindern, ist die tägliche Mundhygiene mit Zahnbürsten, Zahnseide, etc. Die Plaque läßt sich durch spezielle Färbemittel (z.B. Kautabletten) anfärben.

        Zahnstein ist nicht dasselbe wie Plaque, obwohl seine Entstehung mit deren verknüpft ist. Mineralien aus dem Speichel, wie zum Beispiel Phosphat oder Calcium, lagern sich in die Plaque ein, zudem sterben Bakterien ab. Dies alles führt zum Erhärten der Plaque, so daß Zahnstein entsteht. Dieser läßt sich mit der Zahnbürste nicht mehr entfernen, hier muß der Zahnarzt für Abhilfe sorgen. Die rauhe Oberfläche des Zahnsteins bildet aber wiederum eine gute Haftgrundlage für Bakterien, so daß sich hier Plaque leichter neu bildet. Der sichtbare Zahnstein entsteht besonders an den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen, die sich in der Nähe der Unterkiefer-Frontzähne und des ersten großen Backenzahnes im Oberkiefer befinden.

        Es ist also sehr wohl so, dass die individuelle Speichelzusammensetzung eine erhebliche Rolle bei der individuellen Tendenz zur Zahnsteinbildung spilet.

        Herzliche Grüße

        Osswald

        Kommentar


        Lädt...
        X