#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Externes Granulom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Externes Granulom

    Bei mir wurde vor einigen Monaten ein externes Granulom im Bereich des linken Schneidezahns diagnostiziert. Es tut nicht weh, der Zahnarz meinte jedoch, man müse den Zahn entfernen. Ich habe zugewartet. Kann das Zuwarten verschlimmernde Funktion haben?
    MfG
    Serge


  • RE: Externes Granulom


    Ich weiß nicht genau, was ein externes Granulom ist, Sebi. Kann es sein, dass Sie eine Epulis meinen? Die kann man entfernen und den Zahn belassen. Sieht man es von außen oder muss man röntgen, um es zu sehen? Handelt es sich um ein Granulom an der Wurzelspitze? Auch dann muss man den Zahn nicht ziehen, wenn er sonst in Ordnung ist. Man kann es entweder mit einer Wurzelbehandlung ausheilen (lange und sorgfältig desinfizieren) oder durch eine Wurzelspitzenresektion entfernen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Herzliche Grüße

    Osswald

    Kommentar


    • RE: Externes Granulom


      Danke für die Antwort.
      Es wurde jeweils nur von "externem Granulom" gesprochen, das mittels Röntgen ausfindig gemacht wurde.Offenbar sitzt es im Zahn und wächst gegen aussen. Der Zaharzt sagte, der Zahn könne irgendwann abbrechen.
      Mit freundlichen Grüssen
      Sebi

      Kommentar


      • RE: Externes Granulom


        Ist der Zahn wurzelbeghandelt, Sebi?

        Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Externes Granulom


          Der Zahn ist in keiner Weise behandelt.

          Kommentar


          • RE: Externes Granulom


            Na dann wird es vielleicht einmal Zeit für eine Zweitmeinung, Sebi.

            Nur weil ein Zahn beherdet ist , extrahiert man ihn doch nicht. Die richtige Therapie ist: Wurzelbehandlung, sorgfältige Desinfektion mit einem potenten Desinfektionsmittel, Wurzelfüllung und dann schaun, ob der Herd nicht ausheilt. Wenn nicht, dann möglicherweise Wurzelspitzenresektion.

            Herzliche Grüße

            Osswald
            www.tarzahn.de

            Kommentar


            • RE: Externes Granulom


              Danke für den Rat.
              Mit freundlichen Grüssen
              Sebi

              Kommentar


              Lädt...
              X