#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika bei Ostitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika bei Ostitis

    Vielen DAnk für Ihre rasche Antwort Herr Osswald.
    Mein neuer ZA hat den Zahn jetzt etwas abgeschliffen und mir 2ml Konchenaufbauende Ca-Lsg an die Wurzel gespritzt. Den ZAhn erneut aufzubohren dieht er ersteinmal nicht als notwendig,da die Füllung sehr sauber und er im Rö-Bild gar keine Ostitis sieht.
    Er erwägt evtl. Antibiotika. Sind denn Antibiotika dort überhaupt wirksam?
    Ich überlege zu Ihnen nach München zu kommen (wohne in Ingolstadt),da mich die Zahnschmerzen jetzt schon Wochen plagen. Jedesmal ein anderer Grund. Wieviele Sitzungen meinen Sie sind für eine rezidiv. Spülung nötig?


  • RE: Antibiotika bei Ostitis


    Ich fürchte, Herr Jasper, dass ein Antibiotikum das Problem nicht wirklich langfristig löst, versuchen kann man es aber, insbesondere dann, wenn man den Zahn außer Kontakt geschliffen hat. Man sieht ja dann ob die Schmerzen unter dem Antibiotikum verschwinden und auch verschwunden bleiben. Das Problem ist, dass sich ja wahrscheinlich noch Restkeime auch in der Wurzel befinden, wo das Antibiotikum gar nicht hinkommen kann. Es heilt zwar kurz- oder mittelfristig die Entzündung im Knochen, die die Schmerzen bereitet. Anschließend vermehren sich jedoch die überlebenden Keime in der Wurzel, so dass es nach einer gewissen Latenzzeit wieder von vorne losgeht, wenn die Zahl der Bakterien ausreichend sind.

    Dass man jetzt noch keine Aufhellung im Rö sieht ist nicht besonders verwunderlich. Es dauert seine Zeit, bis der Knochen so stark entmineralisiert ist, dass das auch röntgenologisch darstellbar ist.

    Dafür extra nach München zu kommen ist ziemlich aufwendig, da -abhängig vom Verlauf- zahlreiche Sitzungen (mindestens 5) notwendig werden. Und die dauern bis auf die erste (Revision) nur 2-3 Minuten. Geschickter ist es, sich einen Zahnarzt in Ihrer Umgebung zu suchen, der bereit ist, so zu verfahren wie wir und die Desinfektionsmittel anzuwenden, die wir verwenden. Das Procedere ist ja sehr einfach, mittlerweile bekannt und nachlesbar. Auf diese Weise hat es auch schon bei anderen Patienten, die weiter weg wohnten, funktioniert.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X