#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelspitzenresektion

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen eine Wurzelfüllung des vorletztem Backenzahnes im UK bekommen.
    Aufgefallen ist mir dass mein ZA den Zahn trotz Restentzündung im Zahn gefüllt hat. (Hatte noch kleinen Schmerz in einem Kanal.
    Jetzt habe ich wieder ZAhnschmerzen,besonders beim zubeissen.
    Er hat jetzt eine apikale Osteitis diagnostiziert und will eine WSR durchführen.
    Die Füllung selber in den Wurzelkanälen sieht sehr gut aus.
    Habe aber nach Literaturdurchsicht herausgefunden,dass eine WSR in diesem Fall nicht prognostisch besser ist,als ein erneutes aufbohren der Kanäle und antisept. Therapie.
    Sie haben ja auch einen Fallbericht hier veröffentlicht,der konservativ zur Abheilung gebracht wurde.
    Was raten sie mir?

• RE: Wurzelspitzenresektion

In jedem Falle revidieren und vor dem erneuten Abfüllen mit einem potenten Desinfektionsmittel desinfizieren, Herr Jasper, denn erstens ist eine WSR an einem Molaren kein Spaziergan und kostet darüber hinaus Wurzellänge, und zweitens ist die Langzeitprognose kaum höher als 50%.

Möglicherweise ist der Zahn aber auch nur noch ein wenig zu hoch. Also erst mal (leicht) außer Kontakt schleifen lassen udn schauen, was dann passiert.

Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Lädt...
    X