wie kann ich meine Zahnzwischenraeume reinigen? Meine Zaehne, vor allem der Zwischenraum zwischen den 6ern und 7ern stehen sehr dicht zusammen. Wenn ich Zahnseide benutze geht es nur mit sanfter Gewalt, was bedeutet, dass ich mir durch den kurzen Ruck wenn die Seide durch die enge Stelle geht immer ins Zahnfleisch schneide. Somit kann ich nru alle 3-4 Tage Zahnseide benutzen, wenn die Wunden wieder verheilt sind. Ausserdem ist es kein sehr angenehmes Gefuehl, immer kleine Wunden im Zahnfleishc uz haben. Interdentalbuersten, die so klein sind dass ich die in den Zwischenraum bekomme habe ich auch noch nicht gesehen, was erhaeltlich ist verbiegt nur. Elektrische Reiniger kann ich mir als Student ohne Elternunterstuetzung nicht leisten. Was kann ich noch tun?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
zu enge Zahnzwischenraeume
Einklappen
X
-
zu enge Zahnzwischenraeume
Hallo,
wie kann ich meine Zahnzwischenraeume reinigen? Meine Zaehne, vor allem der Zwischenraum zwischen den 6ern und 7ern stehen sehr dicht zusammen. Wenn ich Zahnseide benutze geht es nur mit sanfter Gewalt, was bedeutet, dass ich mir durch den kurzen Ruck wenn die Seide durch die enge Stelle geht immer ins Zahnfleisch schneide. Somit kann ich nru alle 3-4 Tage Zahnseide benutzen, wenn die Wunden wieder verheilt sind. Ausserdem ist es kein sehr angenehmes Gefuehl, immer kleine Wunden im Zahnfleishc uz haben. Interdentalbuersten, die so klein sind dass ich die in den Zwischenraum bekomme habe ich auch noch nicht gesehen, was erhaeltlich ist verbiegt nur. Elektrische Reiniger kann ich mir als Student ohne Elternunterstuetzung nicht leisten. Was kann ich noch tun?Stichworte: -
-
-
Zahnmann
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Hallo,
die wirklich kleisten Interdentalbürsten die Ich kenne sind von dem Schweizer Hersteller Curaprox.
Da kommt man bei richtiger Anwendung in fast alle zwischenräume, jedoch ersetzen Intedentalbürsten bekanntlicher weise ja nicht die Zahnseide (Kontaktpunkte).
Haben Sie denn schon mal die richtige Anwendung von Zahnseide vom Fachmann gezeigt bekommen ?
Ich kann Ihr Problem gar nicht so richtig nachvollziehen !
Wenn Sie doch mit "sägenden" bewegungen in die zwischenräume mit der Zahnseide "reinlaufen" können Sie sich eigentlich nicht verletzen !
Elektrische Zwischenraumreiniger erzielen sowieso nicht die Wirkung wie Interdentalbürste und Zahnseide.
Es gibt sogenannte Flosspicks von der Firma Glide,
die die Anwendung von Zahnseide erheblich vereinfachen, kosten jedoch ca 25 Cent/St und hält höchstens 2 Tage.
-
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Naja, die Oberflaechen der 6er und 7er Zaehne stehen wirklich zusammen und auch mit einer saegenden Bewegung komme ich da kaum rein, also zumindest nicht langsam da die Seide nicht durch den Zwischenraum passt, da muss ich schon etwas Druck anwenden, und dann geht es doch wieder ins Zahnfleisch. ja, mein Zahnarzt hat mir vor Jahren shcon mal gezeigt, wie ich Zahnseite richtig benutze. Aber auch er meint, dass meine Zaehne eigentlich zu dicht stehen. Aber in meinem Alter wird eben keine Zahnkorektur mehr ebxahlt, falls man da ueberhaupt was machen koennte...
Kommentar
-
Zahnmann
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Zahnärzte können in solchen Fällen die Kanten der Zähne leicht "brechen"(beschleifen), damit sollte sich das Problem lösen lassen.
Kommentar
-
-
Bibi
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Hi
Mir geht es genauso. Alles zu eng. Mit Kraft gehts durch und dann verletze ich schnell das Zahnfleisch.
Jetzt packe ich es von unten an. Sprich: Unten durchfädeln, reinigen und nach oben wieder raus. So schone ich das Zahnfleisch vor Verletzungen und komme überall hin.
Kommentar
-
Bibi
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Hallo Darleen,
nimm die Superfloss. Die mit dem verstärkten Anfang. Es sind einzelne Fäden in der Packung. Damit kommt man unten gut durch. Manchmal geht es von innen oder mal von aussen besser. Ist von Zahn zu Zahn verschieden. Eine lange Pinzette zum Greifen des Fadenendes ist auch nützlich.
Kommentar
-
-
Dr. Dr. Rüdiger Osswald
RE: zu enge Zahnzwischenraeume
Schon mal "gewachste ZAhnseide" probiert?
Grüße
Osswald
www.tarzahn.de
Kommentar
-
Kommentar