#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu enge Zahnzwischenraeume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu enge Zahnzwischenraeume

Hallo,

wie kann ich meine Zahnzwischenraeume reinigen? Meine Zaehne, vor allem der Zwischenraum zwischen den 6ern und 7ern stehen sehr dicht zusammen. Wenn ich Zahnseide benutze geht es nur mit sanfter Gewalt, was bedeutet, dass ich mir durch den kurzen Ruck wenn die Seide durch die enge Stelle geht immer ins Zahnfleisch schneide. Somit kann ich nru alle 3-4 Tage Zahnseide benutzen, wenn die Wunden wieder verheilt sind. Ausserdem ist es kein sehr angenehmes Gefuehl, immer kleine Wunden im Zahnfleishc uz haben. Interdentalbuersten, die so klein sind dass ich die in den Zwischenraum bekomme habe ich auch noch nicht gesehen, was erhaeltlich ist verbiegt nur. Elektrische Reiniger kann ich mir als Student ohne Elternunterstuetzung nicht leisten. Was kann ich noch tun?

• RE: zu enge Zahnzwischenraeume

Hallo,
    die wirklich kleisten Interdentalbürsten die Ich kenne sind von dem Schweizer Hersteller Curaprox.
    Da kommt man bei richtiger Anwendung in fast alle zwischenräume, jedoch ersetzen Intedentalbürsten bekanntlicher weise ja nicht die Zahnseide (Kontaktpunkte).
    Haben Sie denn schon mal die richtige Anwendung von Zahnseide vom Fachmann gezeigt bekommen ?
    Ich kann Ihr Problem gar nicht so richtig nachvollziehen !
    Wenn Sie doch mit "sägenden" bewegungen in die zwischenräume mit der Zahnseide "reinlaufen" können Sie sich eigentlich nicht verletzen !

Elektrische Zwischenraumreiniger erzielen sowieso nicht die Wirkung wie Interdentalbürste und Zahnseide.

Es gibt sogenannte Flosspicks von der Firma Glide,
    die die Anwendung von Zahnseide erheblich vereinfachen, kosten jedoch ca 25 Cent/St und hält höchstens 2 Tage.

Kommentar

Naja, die Oberflaechen der 6er und 7er Zaehne stehen wirklich zusammen und auch mit einer saegenden Bewegung komme ich da kaum rein, also zumindest nicht langsam da die Seide nicht durch den Zwischenraum passt, da muss ich schon etwas Druck anwenden, und dann geht es doch wieder ins Zahnfleisch. ja, mein Zahnarzt hat mir vor Jahren shcon mal gezeigt, wie ich Zahnseite richtig benutze. Aber auch er meint, dass meine Zaehne eigentlich zu dicht stehen. Aber in meinem Alter wird eben keine Zahnkorektur mehr ebxahlt, falls man da ueberhaupt was machen koennte...

Kommentar

Zahnärzte können in solchen Fällen die Kanten der Zähne leicht "brechen"(beschleifen), damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Kommentar

Hi
          Mir geht es genauso. Alles zu eng. Mit Kraft gehts durch und dann verletze ich schnell das Zahnfleisch.
          Jetzt packe ich es von unten an. Sprich: Unten durchfädeln, reinigen und nach oben wieder raus. So schone ich das Zahnfleisch vor Verletzungen und komme überall hin.

Kommentar

Bibi, wie machst du das? gibt es eine Art Einfaedler fuer Zahnseide? Denn auch so bekomme ich die Seide nicht in die Zahnzwischenraeume.

Kommentar

Hallo Darleen,
              nimm die Superfloss. Die mit dem verstärkten Anfang. Es sind einzelne Fäden in der Packung. Damit kommt man unten gut durch. Manchmal geht es von innen oder mal von aussen besser. Ist von Zahn zu Zahn verschieden. Eine lange Pinzette zum Greifen des Fadenendes ist auch nützlich.

Kommentar

Schon mal "gewachste ZAhnseide" probiert?

Grüße

Osswald
                www.tarzahn.de

Kommentar

ja, die habe ich bisher immer genommen. naja, ich werd mal nach dem Superfloss suchen. Vielleicht klappts. Danke.

Kommentar

Danke Bibi

werde ich ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                    X