#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

please help! kausystem analysieren lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • please help! kausystem analysieren lassen?

    Hallo erst mal an diese tolle Seite - dass es sie gibt finde ich gut.

    Das Problem:
    Mein Zahnfleisch ist schon weit zurückgegangen. obwohl ich erst Anfang 30 bin, liegen an einigen Zähnen schon Zahnhälse und Wurzelteile frei.
    Dies ist z.B. an den unteren Backenzähnen sehr ausgeprägt, am wenigsten an den Schneidezähnen.
    Wie kann ich den Prozess zum Stillstand bringen oder wenn möglich sogar den Zustand wieder verbessern?
    Mir wurde zuletzt gesagt, es liege am nächtlichen Knirschen. Da sich niemand über nächtliche Geräusche beklagt hat, bin ich wohl eine "Presserin"?
    Eine Aufbißschiene hat nicht gerade viel gebracht... Der Druck ist ja trotdem auf den Zähnen.
    Ein weiterer Zahnarzt hat nun festgestellt, dass mein Kiefergelenk nicht in Ordnung sei und dass ich eine ganz besondere, individuell anzufertigende Aufbißschiene benötigen würde. Dafür soll sehr aufwändig mein gesamtes Kausystem mit allen möglichen mir teilweise unbekannten Diagnosmethoden untersucht werden. Die m.E. hohen Kosten von über 1000€ übernimmt die Kasse nicht.
    Wer hat Erfahrungen mit solchen differenzierten, z.T. computergesteuerten Kausystemuntersuchungen? Lohnt sich eine solche Analyse oder ändert das an der eigentlichen Behandlung (= Schiene) nicht viel? Und was, wenn sich mein High-Tech-analysiertes Kausystem z.B. durch neue Inlays oder Kronen oder Gymnastik verändert???

    Welche anderen Therapiemöglichkeiten gibt es?
    Welcher Arzt in Norddeutschland kann mir auch zum Kassenpreis helfen?

    Danke für die Hilfe!


  • RE: please help! kausystem analysieren lassen?


    Hallo Mana,
    wenn Deine freiliegenden Zahnhälse nicht auf ein entzündliches Problem zurückzuführen sind, kann es an den individuellen, anatomischen Gegebenheiten oder einer Funktionsstörung liegen.
    Eine Funktionsstörung sollte durch eine funktionsanlytische Maßnahme diagnostiziert werden, damit eine geeignete Therapie eingeleitet werden kann.
    Es gibt manuelle Maßnahmen und elektronisch unterstützte Untersuchungsmethoden. Endscheidend ist die daraus resultierende Therapie. Eine Kassenschine die auf diese fachliche Diagnose und das daraus resultierende Finetunig verzichten muß, hast Du gehabt. Ohne Erfolg. Übrigens die Kosten einer zahnärztlichen Maßnahme richten sich nach dem Zeitaufwand, dazu zählt nicht nur die Stunde auf dem Stuhl, sondern auch die Zeit die der Behandler benötigt um die Messergebnisse auszuwerten und die Ergebnisse in eine Therapie umzusetzen.
    Du hast ganz Recht, jede neue Füllung kann das System wieder in Unruhe versetzen. Darum gehört zu jeder hochwertigen Versorgung (Inlay,Kronen) eine Funktionsanalyse.
    Viel Erfolg.
    Volker

    Kommentar


    • RE: please help! kausystem analysieren lassen?


      Ich denke, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll. Geben Sie einmal "schlechte Gewohnheiten" in die Suchfunktion ein. Da werden Sie interessante Dinge lesen.

      Es gibt übrigens Doppel-Schienen (halb hart/halb weich), die -wenn Sie nichtsdestotrotz auf ihnen herumpressen- große Teile der ausgeübten Kräfte absorbieren. Darüber hinaus haben sie den Vorteil, dass sie dicker sind, dadurch den Biss sperren, wodurch die Kaumuskeln gar nicht mehr ihre maximale Kraft ausüben können.

      Was das Kierfergelenk betrifft, so ist der Erfolg über eine normale (adjustierte) Schienenbehandlung (plane Oberfläche, um alle Freiheiten zuzulassen, gleichmäßiger punktförmiger Kontakt aler Seitenzähne) hinausgehendenr Maßnahmen äußerst fragwürdig. Die Erfolge weichen nicht von der Frequenz der Spontanremissionen ab.

      Das wichtigste ist die Beobachtung von sich selbst untertags, da Pressen unbewußt ausgeübt wird.

      Herzliche Grüße

      Osswald

      Kommentar


      • RE: please help! kausystem analysieren lassen?


        Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Osswald!

        Ich habe so ein wenig auch das "Kanonen-auf-Spatzen"-Gefühl gehabt und war mir unsicher. Schlechte Gewohnheiten habe ich, wie so viele Menschen mit Sicherheit auch, denn ich ziehe manchmal den Kiefer sehr weit nach hinten (fiel mir selbst auch nur auf Fotos mit "gestelltem" Lächeln auf, wurde mir dann aber von vielen Menschen bestätigt. Wie stelle ich das ab? Geht das mit Gymnastik?)
        Jedenfalls bin ich sehr neugierig auf eine "weiche" Schiene, denn ich hatte das Gefühl, dass die harte Schiene den Druck ja nicht nimmt, nur anders verteilt.

        Grüße mana

        Kommentar



        • RE: please help! kausystem analysieren lassen?


          Mit der Wirkung der harten Schiene haben Sie Recht, Mana, wenn man presst, dann presst man halt auf die harte Schiene, die Kräfte werden jedoch nicht absorbiert. Wir verwenden Doppelschienen (außen hart, innen weich) der Fa. Erkodent.

          Wegen der anderen Fragen bitte die Suchfunnktion benutzen.

          Herzliche Grüße und viel Erfolg

          Osswald

          Kommentar

          Lädt...
          X