Das Problem:
Mein Zahnfleisch ist schon weit zurückgegangen. obwohl ich erst Anfang 30 bin, liegen an einigen Zähnen schon Zahnhälse und Wurzelteile frei.
Dies ist z.B. an den unteren Backenzähnen sehr ausgeprägt, am wenigsten an den Schneidezähnen.
Wie kann ich den Prozess zum Stillstand bringen oder wenn möglich sogar den Zustand wieder verbessern?
Mir wurde zuletzt gesagt, es liege am nächtlichen Knirschen. Da sich niemand über nächtliche Geräusche beklagt hat, bin ich wohl eine "Presserin"?
Eine Aufbißschiene hat nicht gerade viel gebracht... Der Druck ist ja trotdem auf den Zähnen.
Ein weiterer Zahnarzt hat nun festgestellt, dass mein Kiefergelenk nicht in Ordnung sei und dass ich eine ganz besondere, individuell anzufertigende Aufbißschiene benötigen würde. Dafür soll sehr aufwändig mein gesamtes Kausystem mit allen möglichen mir teilweise unbekannten Diagnosmethoden untersucht werden. Die m.E. hohen Kosten von über 1000€ übernimmt die Kasse nicht.
Wer hat Erfahrungen mit solchen differenzierten, z.T. computergesteuerten Kausystemuntersuchungen? Lohnt sich eine solche Analyse oder ändert das an der eigentlichen Behandlung (= Schiene) nicht viel? Und was, wenn sich mein High-Tech-analysiertes Kausystem z.B. durch neue Inlays oder Kronen oder Gymnastik verändert???
Welche anderen Therapiemöglichkeiten gibt es?
Welcher Arzt in Norddeutschland kann mir auch zum Kassenpreis helfen?
Danke für die Hilfe!
Kommentar