#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandelter Zahn reagiert plötzl. auf Wärme!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandelter Zahn reagiert plötzl. auf Wärme!

    Vor ca drei Monaten wurde einer meiner Zähne endlich fertig wurzelbehandelt (es fanden ungefähr 5 Sitzungen statt, wobei ich jedesmal starke Schmerzen hatte). Es handelt sich übrigens um den 7er links unten (angeblich verlaufen dort die meisten Nervenbahnen, obs stimmt weiß ich nicht?!).
    Ich hatte mir den Zahn erst mal bis zum Ansatz weggebissen, weil er eigentlich nur noch aus Füllungen bestand und keine Standfestigkeit mehr hatte. Er wurde dann wurzelbehandelt, weil ich auch Schmerzen bekam. Angeblich wars eine sehr starke Entzündung. Ich bekam einfach eine weiße Füllung drüber, allerdings ohne Stift. Jetzt sieht es eben wieder so aus wie ein Zahn

    Wie gesagt, drei Monate war absolute Ruhe.
    Aber seit 3 Tagen ist der Zahn irrsinnig wärmeempfindlich. Wenn ich etwas warmes esse tut er weh und wenn ich etwas heißes trinke, ist es beinahe unerträglich. Allerdings vergeht das relativ schnell wieder.
    Beunruhigt bin ich trotzdem.
    Was kann denn das sein?


  • RE: Wurzelbehandelter Zahn reagiert plötzl. auf Wä


    Wenn es wirklich dieser Zahn ist, der die Beschwerden auslöst, und nicht der Nachbarzahn (Schmerzen auf Wärme können eigentlich nicht da sein, da ja kein Nerv mehr da sein sollte), dann besteht noch die Möglichkeit, dass es eventuell einen zusätzlichen Kanal gibt, der nicht gefunden aufbereitet wurde und jetzt endzündlich ragiert.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www,tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandelter Zahn reagiert plötzl. auf Wä


      Es kann eigentlich nur dieser Zahn sein, da es davor und auch dahinter keinen Zahn mehr gibt
      Mein Zahnarzt meinte damals, dass es in dieser Wurzel viele kleine Neben-Kanäle gab, und ich deswegen so große Beschwerden hatte und die Wurzelbehandlung auch deswegen so lange dauerte.
      Kann das auch von selber wieder besser werden?

      Kommentar


      • Eigene Erfahrung


        Hallo,

        so etwas hatte ich vor 6 Jahren. Mein damaliger Zahnarzt hat mich monatelang mit Schmerzen rumrennen lassen, die auch noch zunahmen. Äußerlich war nichts erkennbar, also lautete die Diagnose : ohne Befund. Hat mich sogar zum HNO geschickt und die Möglichkeit angesprochen, dass es ein Nerv im Gesicht sein könnte.

        Habe dann (aus heutiger Sicht zu spät) den Arzt gewechselt. Der neue, in einer ganzheitlich und naturheilkundlich orientierten Zahnarztpraxis hat mir erklärt, dass die Möglichkeit besteht, dass einer der vielen Kanäle Bakterien aufweist, die unter der sichtbaren Füllung allmählich Gase als Stoffwechselprodukte bilden. Bei Wärmezufuhr dehnten diese sich aus und drückten gegen noch vorhandene Nervenenden, was Schmerzen verursache. Bei Abkühlung verringere sich das Volumen der Gase wieder, der Schmerz lasse nach.
        Nach meiner Einwilligung die äußerlich gut aussehende Füllung zu entfernen und nachzusehen, das Gebiet zu reinigen und eine neue, zunächst provisorische Füllung zu legen, waren die Schmerzen sofort vollkommen weg. Inzwischen habe ich auf diesem Zahn eine Krone. Der Zahn ist seit 6 Jahren beschwerdefrei.

        Gruß

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandelter Zahn reagiert plötzl. auf Wä


          Mit Sicherheit wird das allein nicht besser sondern schlechter. Also aufmachen, alte WF raus, diesmal lange und sorgfältig desinfizieren und nach zusätzlichen Kanälen suchern, und dann erneut abfüllen. Genau (oder so ähnlich) wie mein Vorschreiber schrieb.

          Herzliche Grüße und viel Erfolg

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar

          Lädt...
          X