#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnfleischentzündung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Seit langer Zeit leide ich immer wieder unter Zahnfleischentzündung. Da ich eine ausgeprägte Paradontits habe bin ich ständig in Behandlung. Zeitweise kommt es zu Eiterabsonderungen welche durch Bakterien verursacht worden sind (laut Zahnarzt) Nach einer Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen hatte ich wieder für Monate Ruhe. Nun habe ich seit ca. 3 Monaten ständig Probleme mit Eiter. Mein Zahnarzt weis keinen Rat mehr. Kann mir jemand einen Rat geben?
    Ist es möglich, das durch diese dauernde Vereiterung Probleme an den Händen (Schwellung und Schmerzen) auftreten.
    Dane für eine Antwort, Allen im Forum eine gesunde Zeit, Viele Grüße, Rolli.

• RE: Zahnfleischentzündung

Hört sich an wie eine therapieresistente Parodontitis, Rolli.

Eine solche Diagnose kann man aber nur stellen, wenn:

a) Eine Parodontitisbehandlung unter Antibiotikum-Schitz (Doxycyclin 100 mg, für eine Woche 2x1/Tag, anschließend 1x1/Tag ca. 3 Wochen über das Behandlungsende hinaus durchgeführt wurde und regelmäßig mit Chlorhexamed gespült wird

b) Konsequent nachts eine Aufbisschiene getragen wird

c) alle nicht erhaltungswürdigen Zähne entfernt wurden

d) Ganz konsequent nach jedem Essen mit Interdentalbürstchen geputzt wurde (das ist sicher mit das Wichtigeste)

e) Professionelle Zahnreinigung zunächst alle 3 Monate

Wenn dann trotzdem wieder Einter auftritt kann man erst von Therapieresitenz sprechen. Dann hilft vielleicht noch folgender Versuch:

Wiederholung der Antibiotikatherapie in der Dosierung unter 1 (1 Woche 2x1, 4 Wochen 1x1 Tablette Doxycyclin 100 mg pro Tag) und anschließend Dauermedikation mit 25mg Doxycyclin, 1x1 pro Tag). Zusätzlich professionelle Zahnreinigung mindestens alle 3 Monate.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

• RE: Zahnfleischentzündung

Hallo Herr Dr.Dr. Osswald,
      vielen Dank für die Mühe,
      alles Gute,
      Gruß,
      Rolli

Kommentar

Lädt...