#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet das?

    Guten Tag

    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
    208.
    Micrognathia inferior congenita mit im ersten Lebensjahr auftretenden behandlungsbedürftigen Schluck- und Atemstörungen, oder wenn die kephalometrische Beurteilung nach Durchbruch der bleibenden Incisiven eine Diskrepanz der sagittalen Kieferbasenrelation mit einem Winkel ANB von mindestens 9 Grad (beziehungsweise von mindestens 7 Grad bei Kombination mit einem Kieferbasenwinkel von mindestens 37 Grad) ergibt oder wenn bei den bleibenden Zähnen, exclusive Weisheitszähne, eine buccale Nonokklusion von mindestens drei Antagonistenpaaren im Seitenzahnbereich pro Kieferhälfte vorliegt.
    Was muss ich unter dieser Erklärung eines Geburtsgebrechenerklärung als Patientin verstehen?

    Freundliche Grüsse

    Carin Bernold


  • RE: Was bedeutet das?


    Das ist eine Beschreibung eines angeborenen zu kleinen Unterkiefers und den Folgen, di das für die Gebissrelation zwischen Ober- und Unterkiefer haben kann bzw. haben wird. In meinen Augen also die Beschreibung eines pathologischen Kieferorthopädischen Befundes, wenn ich das richtig verstehe. Wer hat das denn wann über wen geschrieben?

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Was bedeutet das?


      Hallo Herr Dr. Dr. Osswald

      Das ist die Beschreibung des Grundes weshalb ich zu einem Kieferothopäden geschickt wurde. So steht es Jedenfalls in der Liste der Geburtsgebrechen des zuständigen Bundesamtes in der Schweiz. Das dann die Behandlungskosten dieses Fehlers bis zum 20 Altersjahr übenrimmt.

      Wie entsteht diese Fehlbildung?

      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort..

      Freundliche Grüsse

      Carin Bernold

      Kommentar


      • RE: Was bedeutet das?


        Sie ist offensichtlich angeboren, also entweder genetisch oder im Rahmen einer Entwicklungsstörung, Frau Bertold. Hat jemand in der Verwandschaft vielleicht den gleichen Befund? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Was bedeutet das?


          Guten Abend

          Mir ist in der Familie niemand bekannt der diesen Befund hat.

          Freundliche Grüsse

          Carin Bernold

          Kommentar


          • RE: Was bedeutet das?


            Hallo Herr Dr. Osswald

            In der Zwischenzeit konnte ich herausfinden , ob es diesen Befund in meiner Familie nochmals gibt. Ja es gibt ihn bei meinen Brüüdern , aber in sehr viel weniger grosser Ausprägung. Das man den Befund mit viel weniger Aufwand durch den Kieferorthopäden hat korrigieren können, als dies bei mir der Fall war.

            Freundliche Grüsse

            Carin Bernold

            Kommentar

            Lädt...
            X