bei mir soll am Montag ein unterer linker Backenzahn (Zahn 37) gezogen werden und anschließend bekomme ich eine Brücke. Nachdem ich mich im Internet etwas informiert habe und wegen der verschiedenen Meinungen über Material und Verblendungen in Kunststoff oder Keramik völlig verunsichert bin, wollte ich nun anfragen, was für Möglichkeiten bzw. welche Materialien und für eine Brücke in Frage kommen. Mein Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag über 900 Euro Eigenbeteilung geschickt, was ich etwas happig finde. daraus kann ich auch nicht ersehen, was für Materialien verwendet werden und welche Art der Verblendung.
Oben rechts (Zahn 16) soll ich eine Teilkrone bekommen. Lt. Kostenvoranschlag über 390 Euro! Was gibt es da für kostengünstigere Möglichkeiten? Bin nur Kassenpatient.
Wie sind Ihre Erfahrungen zu Kunststofffüllungen? Habe mir 2 Zähne mit Kunststoff füllen lassen, hat über 260 Euro gekostet. Ist das normal? Habe einerseits gelesen, dass diese Füllungen sehr gut sein sollen. Die Landeszahnärztekammer jedoch lehnt diese Füllungen wegen eingeschränkter Haltbarkeit und Verfärbungen ab.
Welches Material ist denn nun für eine Krone und Brücke am besten geeignet und was ist am kostengünstigsten?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Susi
Kommentar