#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen

    Hallo Dr. Osswald,

    bei mir soll am Montag ein unterer linker Backenzahn (Zahn 37) gezogen werden und anschließend bekomme ich eine Brücke. Nachdem ich mich im Internet etwas informiert habe und wegen der verschiedenen Meinungen über Material und Verblendungen in Kunststoff oder Keramik völlig verunsichert bin, wollte ich nun anfragen, was für Möglichkeiten bzw. welche Materialien und für eine Brücke in Frage kommen. Mein Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag über 900 Euro Eigenbeteilung geschickt, was ich etwas happig finde. daraus kann ich auch nicht ersehen, was für Materialien verwendet werden und welche Art der Verblendung.

    Oben rechts (Zahn 16) soll ich eine Teilkrone bekommen. Lt. Kostenvoranschlag über 390 Euro! Was gibt es da für kostengünstigere Möglichkeiten? Bin nur Kassenpatient.

    Wie sind Ihre Erfahrungen zu Kunststofffüllungen? Habe mir 2 Zähne mit Kunststoff füllen lassen, hat über 260 Euro gekostet. Ist das normal? Habe einerseits gelesen, dass diese Füllungen sehr gut sein sollen. Die Landeszahnärztekammer jedoch lehnt diese Füllungen wegen eingeschränkter Haltbarkeit und Verfärbungen ab.

    Welches Material ist denn nun für eine Krone und Brücke am besten geeignet und was ist am kostengünstigsten?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Susi


  • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen


    260 euro für zwei kunststofffüllungen?? das finde ich verdammt viel.
    ich habe seit ca. 3 jahren zwei backenzähne mit kunststoff gefüllt. habe damals für einen zahn ungefähr 60,-- DM bezahlt. die füllungen halten (bis jetzt) noch super und haben sich auch nicht verfärbt. mein zahnarzt meinte, das wären die besten kunststofffüllungen. keine ahnung, ob es stimmt. ich bin jedenfalls zufrieden.
    bei brücken oder kronen würde ich auf jeden fall porzellan nehmen. eine bekannte hat ihre zähne mit kunststoff überkronen lassen und die zähne sind nach einigen jahren total gelb geworden. sieht sch..... aus und unnatürlich. sie hat es aber vor vielen jahren machen lassen. vielleicht gibt es mittlerweile bessere kunststoffe für kronen.
    ich habe zwei porzellankronen, die sich in zehn jahren überhaupt nicht verändert haben. außerdem sehen sie ganz natürlich aus.
    lg. gabylein

    Kommentar


    • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen




      Valentina schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Dr. Osswald,

      bei mir soll am Montag ein unterer linker Backenzahn (Zahn 37) gezogen werden und anschließend bekomme ich eine Brücke. Nachdem ich mich im Internet etwas informiert habe und wegen der verschiedenen Meinungen über Material und Verblendungen in Kunststoff oder Keramik völlig verunsichert bin, wollte ich nun anfragen, was für Möglichkeiten bzw. welche Materialien und für eine Brücke in Frage kommen. Mein Zahnarzt hat mir einen Kostenvoranschlag über 900 Euro Eigenbeteilung geschickt, was ich etwas happig finde. daraus kann ich auch nicht ersehen, was für Materialien verwendet werden und welche Art der Verblendung.

      -> Für den Preis erhählt man eine Brücke aus einer Goldlegierung. Die Verblendung wird leider nicht von der Kasse bezahlt und muss, wenn gewünscht, aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

      Oben rechts (Zahn 16) soll ich eine Teilkrone bekommen. Lt. Kostenvoranschlag über 390 Euro! Was gibt es da für kostengünstigere Möglichkeiten? Bin nur Kassenpatient.

      -> In den Uni Zahnkliniken bekommt man mit etwa 390Euro eine Keramikteilkrone. Etwas günstiger kann hier eine Goldteilkrone werden. Was üblich ist sind Beträge von etwa 300 euro. Aber es kommt natürlich darauf an welches Ausmaß die Krone hat.

      Wie sind Ihre Erfahrungen zu Kunststofffüllungen? Habe mir 2 Zähne mit Kunststoff füllen lassen, hat über 260 Euro gekostet. Ist das normal? Habe einerseits gelesen, dass diese Füllunge....

      -> Eine Kunststofffüllung kostet pro Zahnfläche zwischen 20-60 Euro (je nach Zahnarzt) Wenn es mehrflächige Kunststofffüllungen waren können diese Kosten leider schon verursacht werden.
      Die Compositmaterialien sind heute wesentlich verbessert worden und können von der Haltbarkeit schon fast mit den Amalgamfüllungen konkurrieren.
      Bei guter Politur verfärben sich Kunststofffülllungen heute auch nicht mehr.

      Grüße

      Smibo (stud. med. dent.)

      Kommentar


      • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen


        Viele Fragen auf einmal, Valentina. Betreffend der Materialien, die verwendet werden sollen, sprechen sie am Besten mit Ihrem Zahnarzt. Das ist ja wohl das Minimum an Aufklärung, die geleistet werden sollte. Was die Kosten betrifft, so macht es Sinn, einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen. Der Preis für die Kunststofffüllungen ist ziemlich happig.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen


          meine kunststofffüllungen sind auch mehrflächig und haben trotzdem nur 60,-- DM gekostet.............

          Kommentar


          • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen


            Hi Valentina,

            leider gibt es zu diesem Thema, wie Du schon gemerkt haben wirst, viele Meinungen. Es kommt immer auf den jeweiligen ZA an. Die Komposite (Kunststoffe) bieten heute schon sehr gute Ergebnisse, und werden ständig verbessert. Leider sehen das die GKV´s nicht so und favorisieren u.U. noch die "alten" Therpieansätze. Mein Tipp : schliess eine Zusatzversicherung ab, denn darauf wird es zwangsläufig irgendwann hinaus laufen.
            Gruß

            Kommentar


            • RE: Brücke/Teilkrone/Kunststofffüllungen


              Puh, werde mich am Montag mit meinem Zahnarzt auseinandersetzen und dann mal sehen, was dabei rauskommt. Bisher erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich dann wieder melden.

              Meine zwei Füllungen aus Kunststoff sind mehrflächig bzw. nach der Mehrschichttechnik-Methode gefüllt worden. Hatte leider auch große Löcher. Die Füllung kostet einzeln 67,49 nach Nr. 217B mal den Faktor 2,30. Warum wird das mit diesem Faktor multipliziert? Ist doch so schon teuer genug?

              Mein Zahnarzt macht auch immer eine intraorale Oberflächenanästhesie. Ist das unbedingt notwendig? Kostet jedesmal 3,88. Klar, kein allzu großer Betrag, aber das läppert sich auch. Und die Kasse übernimmt das nicht.

              Also, vielen Dank für die bisherigen Antowrten.

              Grüße
              Valentina

              Kommentar


              Lädt...
              X