#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbelag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbelag

    Seit einiger Zeit habe ich relativ kurz (etwa 2 Stunden) nach dem Zähneputzen schon wieder sehr starken Zahnbelag.
    Woran kann das liegen?

    Freddy


  • RE: Zahnbelag


    Wie stellen Sie den den fest, Freddy? Fühlen sich die Zähne rauh an? Rauchen Sie? Vielleicht kann eine professionelle Zahnreinigung bei einem Zahnarzt mit sorgfältiger Politur der Zähne mit Fluor-Paste helfen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Zahnbelag


      Hallo!
      Den Zahnbelag stelle ich durch Abtasten mit der Zunge fest.
      Ich rauche täglich, aber nicht sehr stark (6-7 Zigaretten).
      Beim Zahnarzt war ich schon lange nicht mehr. Der Grund war eine sehr schmerzhafte Behandlung.

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Zahnbelag


        Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Osswald,

        diese Forum und Ihre promten Antworten beeindrucken mich sehr. Ihre Offenheit und Ihre klaren, kostenfreien Antworten sind ja leider nicht das typische Markenzeichen Ihres Berufsstandes.
        Nun zum Thema: wie ich von Bekannten hörte und zwischenzeitlich anhand der einschlägigen (wissenschaftlichen) Literatur nachvollzogen habe, sind einige Teile einer PZR die Hauptverursacher von rauhen Zahnflächen. Also z.B. Ultraschallscaler und AirFlow. Was soll ich meinen Bekannten als Wissenschaftler einer nichtmedizinischen Fachrichtung hierzu antworten ?

        jb

        Kommentar



        • RE: Zahnbelag


          Vielen Dank für die Blumen, die Frage, wie lange man soetwas kostenfrei durch hät, ist allerdings noch zu beantworten. Wenn man es ernsthaft betreibt, ist das doch eine Menge Arbeit.

          Wir haben das air-flow schon vor 10 Jahren rausgeschmissen, weil es

          1) auch sehr gut ohne geht
          2) die Zähne rauh macht
          3) für die Gesichtshaut der Angestellten eine unzumutbare Belastung darstellt.

          Was den Ultraschall betrifft, so führt die sachgerechte Anwendung nicht zu rauhen Zähnen, da diese von der Spitze gar nicht berührt werden. Darüber hinaus glättet eine Politur mit Bürsten und Fluorpaste die Zähne nachhaltig und hat den unschätzbaren Vorteil, dass Fluor bei dieser Gelegenheit tief in den Zahn einmassiert wird.

          Herzliche Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Zahnbelag


            Sehr geehrter Herr Osswald,

            vielen Dank für Ihre gut nachvollziehbare Antwort, die ich so auch weitergeben kann.

            Es ist schade, dass Initiativen wie die Ihre in unserer Gesellschaft allenfalls ideel honoriert werden. "schuld" daran sind alle beteiligten Gruppen. Die Patienten mit ihrem dedizierten Desinteresse. Die praktischen Mediziner mit "Ich-bin-der-Doktor"-Verhalten. Die wissenschaftlichen Mediziner mit ihrer Profilierungsneurose, eine Krankheit, die auch andere Fachrichtungen befällt. Und "last but not least" die Politik, die Kassen und die Industrie, die nicht beachten, dass sie, wenn der Arbeitstag (und das Geldscheffeln) zu Ende ist, selbst zu den Betroffenen des angerichteten Desasters gehören.
            Ich sehe keine Lösung, aber in chaotischen Systemen entstehen Änderungen aus Kristallationspunkten. Unsere Gesellschaft ist ein chaotisches System und Ihre Initiative ist ein Kristallationspunkt.
            Ich hoffe ich habe Ihr Forum nicht missbraucht.

            Herzliche Grüße

            jb

            Kommentar


            • RE: Zahnbelag


              Das ist ja das Tolle am Internet, dass sich Fachleute, die eine vom zynischen Mainstream abweichende Meinung vertreten, selbst ein öffentliches Forum schaffen können und nicht von den Interessensgruppen, Fachgesellschaften und Medieneignern daran gehindert werden können. Es hat allerdings schon etwas Don Quichote-mäßiges. Das muss man mögen und aushalten.

              Herzliche Grüße

              Osswald

              Kommentar


              Lädt...
              X