#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toten Zahn besser ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toten Zahn besser ziehen?

    Guten Tag,
    ich habe vor 18 Jahren an einem Zahn (oben rechts der 5.), eine Wurzelbehandlung bekommen. Mittlerweile sieht er häßlich aus und das Zahnfleisch ist fast immer leicht entzündet, obwohl ich täglich mit Meridol spüle und den Zahn jetzt seit 2 Wochen mehrmals täglich einpinsele (hab den Namen grad leider vergessen, irgendwas mit "Pyral"). Ich gehe 2mal jährlich zum Zahnarzt und lasse auch immer eine professionelle Zahnreinigung durchführen, aber der Zahnarzt meint, daß man den Zahn erhalten soll, solange es geht. Nun sieht es aber leider so aus, als wenn ich an einer Art Rheuma erkrankt wäre (Untersuchungen folgen erst noch) und ich hab gelesen, daß man einen toten Zahn dann ziehen lassen soll. Das will aber weder der Zahnarzt so gerne und schon gar nicht Krankenkasse.
    Für den Fall, dass ich mir den ziehen lasse, kann man einen "einzelnen neuen Zahn machen"? Oder muß ich dann eine Brücke haben. Ich habe sehr gerade und weiße Zähne und würde sehr ungern die beiden benachbarten Zähne abschleifen lassen, die völlig okay sind.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen DAnk.
    Viele Grüße
    ulli


  • RE: Toten Zahn besser ziehen?


    vielleicht hilft eine parodontosebehandlung......?
    eigentlich ist entzündetes zahnfleisch doch ein zeichen für bakterien bzw. zahnstein......bin aber nicht ganz sicher. mir hat so eine behandlung jedenfalls geholfen. seitdem habe ich nie wieder entzündetes zahnfleisch oder zahnfleischbluten gehabt.

    Kommentar


    • RE: Toten Zahn besser ziehen?


      Hmm, ich bin mir auch nicht sicher, denn es ist nur bei diesem einen doofen Zahn entzündet, kann denn Paradontose nur an einer Stelle sein?Dummerweise ist die Blombe in diesem Zahn darin so gemacht, daß ich mit der Zahnseide kaum drankomm. Zahnstein habe ich so gut wie nicht. Aber stimmt, das Zahnfleisch geht an der Stelle zurück und ist etwas dunkler. Sieht man immer so schlecht an so Zähnen weiter hinten.

      viele grüße
      ulli

      Kommentar


      • RE: Toten Zahn besser ziehen?


        Wenn Ihr Zahnarzt meint, Sie sollten den Zahn lieber behalten, Ulli, dann scheint er ja fest und röntgenologisch unauffällig zu sein.

        Eine isolierte Entzündung an einem Zahn kann natürlich mit einer infizierten Wurzelfüllung zusammen hängen. In diesem Falle könnte man die Wurzelfüllung revidieren (alle Wurzelfüllung raus) und nach sorgfältiger Desinfektion der Wurzelkanäle neu abfüllen. Das ist auch das, was ich machen würde, um abzuklären, ob Sie vielleicht einen Herd haben, der streut und dadurch rheumaartige Beschwerden verursacht.

        Die Herdtheorie ist ja sehr umstritten und viele Leute haben sehr viele Zähne deswegen verloren und ihr Rheuma behalten. Aber, man weiß ja nie, und so wäre es vielleicht ein vernünftiger Kompromiss.

        In Ihrer anderen mail schreiben Sie, dass Sie mit Zahnseide nicht dazwischen kommen. Das kann natürlich auch ein Grund dafür sein, dass sich das Zahnfleisch an dieser Stelle entzündet. Also alte Füllung raus und neue rein, Zahn sorgfältig kurrettieren (mit scharfen Löffeln auch unter dem Zahnfleisch reinigen) und abwarten.

        Einen verlorenen Zahn kann man nur isoliert durch ein Implantat (oder eine herausnehmbare Spange) ersetzen, wenn man die Nachbarzähne nicht für eine Brücke beschleifen will.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Toten Zahn besser ziehen?


          Vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort ! Das werde ich machen lassen, obwohl das mit den scharfen Löffeln nicht so toll klingt... ;o) Sie haben Recht, auf einem Röntengenbild war nichts zu sehen. Ich werde erst nochmal weiter einpinseln und heute noch einen Termin vereinbaren.
          Danke schön !!!
          Viele Grüße
          ulli

          Kommentar


          • RE: Toten Zahn besser ziehen?


            die zahnfleischtaschen mit den löffeln auskratzen gehört doch mit zu einer parodontosebehandlung...........oder liege ich da falsch?

            Kommentar

            Lädt...
            X