habe auch seit längerem dieses Problem mit dem Kieferknacken. Zunächst hat es mich nicht gestört, da es weder schmerzte noch oft auftrat.
Seit ein paar Wochen ist es jedoch so schlimm, dass auch mein Zahnarzt mir eine adjustierende Aufbissschiene verordnete. Ich frage sie seit ein paar Tagen und meine auch, dass es morgens nicht mehr so schlimm ist. Jedoch beim Essen (da kann ich sie ja nicht tragen), knacken beide Kiefergelenker dermaßen, dass ich stark daran zweifle, dass dies jemals wieder weggeht...
Es wurde übrigens ein Röntgenbild gemacht, im Vergleich zu einem Älteren (1996) sieht man übrigens bereits degenerative Veränderungen: auf beiden Bildern liegen meine Gelenke zu weit vorn in der Gelenkpfanne. Beim aktuellen Bild ist jedoch zu erkennen, dass die Gelenkpfanne bereits "ausgefranst" ist. Ja, es sieht tatsächlich so aus!
Mein Zahnarzt meinte, wenn es mit der Schiene nicht besser würde, müsste ich operiert werden, stellte jedoch keine positive Prognose.
Meine Frage: was wird bei solch einer Operation gemacht??? Ich bin übrigens 32 Jahre alt, mit den Zähnen selbst hatte ich nie Probleme (die unteren Weisheitszähne habe ich vor ca. 4 Jahren herausbekommen, die oberen sind noch da)
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Infos!
Kommentar