#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnnerv töten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnnerv töten

    hallo,

    ich habe da mal eine frage. mir wurde vor 5 tagen der nerv abgetötet um in drei wochen eine wurzelbehandlung zu machen. seit dem tag, an dem das medikament (es soll eine salbe sein) in den zahn gefüllt worden ist und auch provisorisch gefüllt worden ist habe ich schmerzen. es ist ein unregelmäßiger pochender schmerz. es gibt auch stunden wo ich keine schmerzen habe. an den zahn selber darf ich nicht drankommen, da ansonsten die schmerzen unerträglich werde. meine zahnärztin meinte das wäre normal. und ich solle nun noch 2 wochen abwarten bis zur wurzelbehandlung. sie sagte zähne reagieren verschieden.
    ist dieses nun "normal"? da ich es ohne tabletten kaum aushalten kann.

    gruß stoffgiraffe


  • RE: Zahnnerv töten


    Das von Ihnen geschilderte Vorgehen entspricht in weiten Bereichen nicht mehr dem aktuellen Standard der Wurzelbehandlung.

    Eine sogenannte "Devitalisation" kommt heute nur noch in den extremen Ausnahmefällen zur Anwendung, in denen man einen Zahn, den man eröffnen muss, um ihn wurzelzubehandeln nicht eröffnen kann, weil aufgrund der starken Entzündung auch mit allen zur Verfügung stehenden Triks keine ausreichende Anästhesiewirkung (Schmerzfreiheit bzw. erträgliche Schmerzen für den kurzen Moment der Eröffnung) zu erzielen ist.

    Wegen der gewünschten Wirkung, aber auch wegen der Möglichkeit der unerwünschten Nebenwirkung einer solchen Maßnahme kontrolliert man einen solchen Zahn und seine Umgebung in der Regel täglich.

    Es besteht nämlich das Risiko der Schädigung des Zahnhalteapparates und der Nachbarzähne durch austretendes Devitalisationsmittel insbesondere dann, wenn die provisorische Füllung nicht völlig dicht ist, was gar nicht so selten vorkommt. Den Patienten trotz starker Beschwerden mehr als 3 Wochen warten zu lassen ist eine ungewöhnliche Behandlungsstrategie.

    Manchmal macht es unter besonderen Umständen ausgesprochen viel Sinn, sich sehr schnell eine Zweitmeinung mit gleichzeitiger körperlicher Untersuchung einzuholen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Zahnnerv töten


      danke für den hinweis. werde mir jetzt eine zweite meinung einholen.

      danke

      Kommentar

      Lädt...
      X