meine Vorgeschichte zum besseren Verständnis kompremiert: Vor einigen Wochen hatte ich sie bereits um Rat gefragt
= Pat. sechs Implantate im OK - die ersten vier im Frontbereich wurden am 17. Juni ds. Jrs. gesetzt.
= Pat. drei Implantate im UK - 33; 34 = Schaltlücke; 35 - 37 Brückenkonstruktion; 37 (Brückenpfeiler nicht erhaltungswürdig wg. apicaler Parodontitis); 36 - Implantatsetzung.
Im UK wurden gestern die drei Implantate eingebracht. Zuvor - am Vortag - hatte mein K.-Chirurg meinen H.-Zahnarzt gebeten, die >Brücke< herunterzunehmen und provisorisch wieder einzusetzen, damit er am gestrigen Tage die Brücke problemlos herunternehmen könne, um das vorgesehene Implantat >36< einbringen zu können.
Mir wurde am Vorabend sprich Montag die Brücke vom H.-Zahnarzt heruntergenommen (die Aktion war binnen einer viertel Std. beendet) und wurde wieder "provisorisch"?? eingesetzt.
Gestern gegen 12.30 h hatte ich meinen Implantationstermin. Infiltrationsanästhesie gesetzt, daraufhin wollte mein K.-Chirurg die Brücke herunternehmen, aber das gute Teil saß bombenfest. Der K.-Chirurg fragte an, ob der H.-Zahnarzt Sekundenkleber benutzt hätte, das würde ja kleben wie >Hulle<. -- Gut zwanzig Minuten benötigte er und seine Helferin, die Brücke mit viel Kraftaufwand zu lösen. Er musste den gesamten Zement vom Vortag herausbohren, um die alte Brücke halbwegs unversehrt aus meinem Mund nehmen zu können. Mein H.-Zahnarzt hatte tatsächlich Flüssigzement verwendet - Flüssigzement zum provisorischen Einsatz. Ich hatte zusätzlich Unangenehmheiten zu ertragen und mein K.-Chirurg war bereits schon in Zeitnot. Der Knochen musste wieder mechanisch geweitet werden, aber bis auf das Abnehmen der Brückenkonstruktion war es wieder erträglich und fast schmerzlos.
Nun meine sicherlich etwas provokativen Fragen:
Wie konnte mein H.-Zahnarzt die Brücke mit Flüssigzement versehen, obwohl er wußte, dass ich am nächsten Tag meinen Implantationstermin hatte??
Ist es üblich provisorisch Brücken und Kronen mit Flüssigzement zu "betonieren"?
Ich bin verärgert, weil ich die Leidtragende bin??
Die Eingriffe selbst sind schon kein Honigschlecken und für mich belastend, obwohl ich die Prozedur recht gut bislang weggesteckt habe.
Über ein Feedback bzgl. der Brückenzementierung würde ich mich sehr freuen!!
Viele herzliche Grüsse! Sabine
Kommentar