#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amalgan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amalgan

tag zusammen,

eine kurze frage. sollte man alle amalganfüllungen entfernen ? und gegen andere "füllmittel" austauschen ? amalgan soll ja nicht gerade "gesund "sein.

danke

grüsse

jens

• RE: Amalgan

Zunächt einmal ist Amalgam rein funktionell gesehen das haltbarste plastische Füllungsmaterial überhaupt, Jens.

Quecksilber wird freigesetzt beim Legen und beim Entfernen. Gute Füllungen zu entfernen macht also im Sinne der Eliminierung von real vorhandenen oder lediglich befürchteten Gefahren wenig Sinn.

Darüber hinaus muss man sagen, dass nur die Dämpfe schädlich sind, weil die über die Atmung aufgenommen werden. Ansonsten ist das Quecksilber im Amalgam anorganisch gebunden, kann also vom Körper nicht aufgenommen werden, wenn man es schluckt. Dies nebenbei ganz im Gegenteil zum Quecksilber in Firch, das organisch gebunden ist.

Die Wissenschaft sagt aus, dass Amalgamfüllungen nicht schädlich sind. Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen, so dass jeder die Entscheidung für sich persönlich treffen muss, wem er was glaubt oder nicht.

Ich persönlich halte nicht viel davon, den Patienten Angst mit möglichen Vergiftungen einzujagen, um ihnen teurere Versorgungen "zu verkaufen" , die entweder länger haltbar sind (z.B. Gold) oder aber auch weniger lang (z.B. Kunststoff).

Auf der anderen Seite respektiere ich, wenn ein Patient lieber kein Amalgam im Mund haben möchte. Wenn er sichallerdings intakte Amalgamfüllungen gegen andere Materialien austauschen lassen möchte, dann muss er das aus eigener Tasche bezahlen.

Wenn Amalgam schädlich ist, dann sind Zahnärzte und Ihr Assistenzpersonal am meisten gefährdet.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Ich habe da auch mal eine frage wie lange halten den diese Kunstoff Füllungen?

Kommentar

Lieber Jens, werter Dr

Es gibt einige Beweise, dass sich das Quecksilber eben doch im Körper lösen kann.
        Denke dass Du einige Anzeichen einer zu hohen Quecksilberbelastung hast, oder wieso hast Du die Idee? Bevor Du aber einfach eine teure Amalgansanierung machst, würde ich für viel weniger Geld abklären lassen, ob Du überhaupt zu hohe Quecksilberwerte hast. Dies kann man am genausten mittels eines Bluttestes machen, welche einige wenige Labors anbieten. Weiss nicht, ob dies aber die Kasse zahlt. Wenn nicht, kenne ich ein Labor, welches dies relativ günstig macht.

Anderenfalls, gibt es keinen ausreichenden Grund zum wechseln, schon nur wegen der Kosten.

Gruss
        Beat

Kommentar

• Amalganfüllungen erneuern

Hallo,
          auf Grund von Abrechnungsunregelmäßigkeiten bei meinem letzten Zahnarzt war ich bedingt durch den Vertrauensverlust gezwungen, mir einen anderen zu suchen. Vor einigen Tagen habe ich nun bei diesem einen Check machen lassen.
          Dieser neue Zahnarzt will nun alle meine Amalganfüllungen (30-35 Jahre alt) gegen neue Amalganfüllungen austauschen, da diese zu alt seien. Nach meiner Begutachtung mit Spiegel sehen sie noch gut aus d.h. die Übergänge zum Zahn sind wenig bis gar nicht ausgewaschen und haben keine kariösen Ränder. Beschwerden habe ich auch keine.
          Nun ist mir bekannt, dass das Ausbohren natürlich Bohrmehl mit dem Quecksilberanteil freisetzt. Weiter sollen neue Füllungen auch in der ersten Zeit noch stärker Quecksilber abgeben. Auch das Risiko von evtl. Nervenverletzugen durch die Anästhesie in 2-3 Sitzungen möchte ich, wenn möglich. umgehen bzw. hinausschieben (z.Zt. 64 jahre alt).
          Ich neige dazu, die Füllungen erst austauschen zu lassen, wenn ich Beschwerden bekomme. Ist es üblich, alte Amalganfüllungen prophylaktisch auszutauschen? Wie sehen das die Fachleute?
          Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
          Freundlichst gegrüßt
          frankse

Kommentar

• Re: Amalganfüllungen erneuern

Hallo,

nein, eine Füllung braucht nicht prophyloaktisch ausgetauscht werden, sondern erst wenn sie nicht mehr ihren Zweck erfüllen, sprich nicht mehr in Ordnung, Karies etc.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
            X