Ich habe ein Problem,na ja,wie wohl die meisten hier....
Bin 38 Jahre,habe Paradontitis und mein Zahnarzt ist der Meinung das jetzt Prothesen her müssen,sowohl oben,als auch unten.
Mein gesamter OK besteht seit 20 Jahren aus Kronen und Brücken.In meinem UK habe ich noch 7 Zähne,im Frontbereich.Links und rechts davon bin ich Zahnlos.Die Zähne habe ich verloren,bzw.mußten gezogen werden weil immer wieder Wurzelvereiterrungen und Knochentaschenvereiterrungen auftraten,natürlich verbunden mit starken Schmerzen.Immer hat man versucht die Zähne zu erhalten,bis es nicht mehr ging.
Mein Zahnfleischschwund ist so enorm das inzwischen oben,wie unten die Zahnhälse freiliegen.
Mein Zahnarzt sagt,dass meine Zähne nur noch 3 mm im Knochen stecken und es mit den Vereiterrungen und den damit verbundenen Schmerzen immer so weiter gehen würde,bis ich keine Zähne mehr habe. ( Im Schnitt kan man sagen das ich alle 6 Monate auf die Art und Weise einen Zahn verliere ).Und das seit mehreren Jahren.
Er hat mir jetzt vorgeschlagen alle Zähne zu ziehen,bis auf 2-3 im OK und im UK.Wobei es egal sei welche wir erhalten,da keiner besser sei als der andere.Er will dann über die noch vorhandenen Zähne Teleskope machen,woran die Prothesen befestigt sind.
Soviel zur Geschichte,mich würde nun interessieren ob das wirklich nötig ist,oder ob es evtl. auch noch andere Möglichkeiten gibt.Denn für mich ist das auch eine Kostenfrage.Zwar weiß ich noch nicht was sowas überhaupt kostet,aber ich denke mal billig ist das nicht....Vielleicht kann mir auch da jemand auskünfte geben?
Eine weitere Frage die ich habe ist der Ablauf...Wie geht sowas von statten,also ab dem Zeitpunkt an dem ich mich dazu entschlossen habe das durchzuziehen ?
Und noch eine Frage zur Narkose....Es müßten ca.10 Zähne gezogen werden.Mein Zahnarzt sagt,dass muß alles auf einmal gemacht werden....Stimmt das ?
Und,er arbeitet nicht mit Vollnarkose und ist auch sonst dagegen.Er ist der Meinung 10 Zähne mit normaler Betäubung zu ziehen sei kein Problem.
Jetzt überleg ich mir ob ich zum Zähne ziehen ins Krankenhaus gehe um dies unter Vollnarkose machen zu lassen.Wobei ich gar nicht weiß ob das geht das ich nur zum ziehen ins Krankenhaus gehe und alles andere mein Zahnarzt macht.
Mein Zahnarzt konnte mir darüber auch keine Auskunft geben,weil er so eine Situation noch nicht hatte.Er meinte nur das es ein viel größerer Aufwand wäre und ich,wenn ich ins Krankenhaus gehe mehrere Tage Zahnlos rumlaufen müßte.Während wenn ich es bei ihm machen lassen würde,sofort ein Provisorium drauf bekommen würde. ....Ist das so richtig ?
Was würdet ihr mir denn empfehlen wenn so viele Zähne gezogen werden.Vollnarkose,oder örtliche Betäubung ?
Und kennt sich vielleicht jemand hier aus mit den Schmerzen danach,der Wundheilung und wie das so ist mit der Prothese die ich dann irgendwann mal habe ?
Oh je,ich wollte es kurz halten und jetzt ist es doch so lang geworden,mit so vielen Fragen.Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Zeit die Ihr Euch nehmt um das alles zu lesen und vielleicht ja auch zu beantworten :-).
Chrischi
Kommentar