mir wurde heute ein Weißheitszahn entfernt.. war an sich leider eine schwere Geburt, da der obere Teil morsch war, und die Wurzel auch noch mit einem anderen Zahnstück verwachsen war.. so dauerte allein das Ziehen (vorher Spritzen und warten nicht eingerechnet) um die 25min.
Ich hoffe mal, daß es da keine weiteren Probleme geben wird.
Die OP ist jetzt ca. 4 Stunden her, hab mich bisher ins Bett gelegt und die Seite gut gekühlt. Dick geworden ist die Wange eigentlich kaum, auch hab ich keine wirklichen Schmerzen.
Im Moment frag ich mich jedoch: Wohin nun genau mit meinem Unterkiefer?
Sollte ich ihn normal über Stunden (jetzt am Anfang) richtig geschlossen halten, oder schon ab und zu etwas öffnen, oder eher die ganze Zeit locker halten?
Wenn ich versuche, meinen Mund leicht zu öffnen (5-7mm) hab ich dann immer so ein eigenartiges Gefühl um die operierte Stelle. So als wenn diese doch sehr angeschwollen ist, und sich beim öffnen mit leichten "glucksenden" Geräuschen vom Oberkiefer löst. Ist das normal so?
Zum Schluß: Was hilft eigentlich noch so nach einer WZ-OP? Man sagte mir schon, evtl Kamillentee, um die Wundschließung zu verbessern.
Der Zahnarzt hat mir eigentlich nur was gegen die Schmerzen mitgegeben (Gabrilen 50). Aber evtl hat ja doch einer ein paar gute Tipps für das "danach".
Besten Dank
Kommentar