#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WeisheitszahnOP - Tipps für danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WeisheitszahnOP - Tipps für danach?

    Ich grüsse euch,

    mir wurde heute ein Weißheitszahn entfernt.. war an sich leider eine schwere Geburt, da der obere Teil morsch war, und die Wurzel auch noch mit einem anderen Zahnstück verwachsen war.. so dauerte allein das Ziehen (vorher Spritzen und warten nicht eingerechnet) um die 25min.
    Ich hoffe mal, daß es da keine weiteren Probleme geben wird.

    Die OP ist jetzt ca. 4 Stunden her, hab mich bisher ins Bett gelegt und die Seite gut gekühlt. Dick geworden ist die Wange eigentlich kaum, auch hab ich keine wirklichen Schmerzen.

    Im Moment frag ich mich jedoch: Wohin nun genau mit meinem Unterkiefer?
    Sollte ich ihn normal über Stunden (jetzt am Anfang) richtig geschlossen halten, oder schon ab und zu etwas öffnen, oder eher die ganze Zeit locker halten?

    Wenn ich versuche, meinen Mund leicht zu öffnen (5-7mm) hab ich dann immer so ein eigenartiges Gefühl um die operierte Stelle. So als wenn diese doch sehr angeschwollen ist, und sich beim öffnen mit leichten "glucksenden" Geräuschen vom Oberkiefer löst. Ist das normal so?

    Zum Schluß: Was hilft eigentlich noch so nach einer WZ-OP? Man sagte mir schon, evtl Kamillentee, um die Wundschließung zu verbessern.
    Der Zahnarzt hat mir eigentlich nur was gegen die Schmerzen mitgegeben (Gabrilen 50). Aber evtl hat ja doch einer ein paar gute Tipps für das "danach".

    Besten Dank


  • Nachtrag:


    Ich hatte u.a. auch deshalb das Problem, den Mund nicht grad weit zu öffnen, weil beim öffnen so ein komischer Zug auf die operierte Stelle ausgeübt wurde.

    Ich hab jetzt aber mal geschaut und Stück für Stück geöffnet.. das Problem lag an einem "Klumpel", der sich wohl aus ein bißchen Blut und Speichel gebildet hatte, eine Art Schleim also.
    Ich habe diesen jetzt mal vorsichtig, zumindest von den oberen Zähnen, entfernt.

    Zumindest kann ich jetzt den Mund weiter öffnen, obwohl ich mich schon frage, ob es normal ist, daß sich so ein Schleim bilden kann?

    Kommentar


    • RE: WeisheitszahnOP - Tipps für danach?


      Einfach in Ruhe lassen, Tomas, kühlen (20 Minuten drauf, 20 Minuten weg), nicht mit der Zunge rumspielen und um Himmels willen nicht versuchen, die Wunde mit irgend etwas zu spülen. Damit verlieren Sie dann höchstens den Blutpfropf, der die Wunde verschließt und von dem die Wundheilung ausgeht, und bekommen Beschwerden. Bei Schmerzen Schmerztabletten und früh ins Bett.

      Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: WeisheitszahnOP - Tipps für danach?


        Hmm, ich hätte nochmal eine Frage zu diesem Blutpropf..

        Wie ich schon sagte versuchte ich nach 4-5 Stunden den Mund etwas weiter zu öffnen, was dann dazu führte, daß sich ein "Batzen", bestehend aus einer weißlichen Substanz vermengt mit etwas Blut, löste und am Oberkiefer hängen blieb. Diesen Batzen habe ich dann entfernt, weil er beim Mund-schliessen störte und wieder auf die Wunde drückte.
        Es blieb aber eine kleine Schicht auf der Wunde zurück, die ich nicht entfernte.

        Mit der Zeit kam natürlich der Durst und so trank ich normal etwas Kamillentee.
        Diese restliche Schicht hat sich inzwischen automatisch gelöst oder zumindest sind jetzt nur noch kleine Teile auf der Wunde.

        Probleme habe ich jedoch gar nicht.. sprich: nur manchmal schmerzte die Wunde eher sehr leicht, meistens aber gar nicht, und wenn, dann nur beim Kauen (auf der anderen Seite). Und Bluten tut da eigentlich auch nichts.

        Gedanken mache ich mir jetzt nur um den von ihnen beschriebenen Blutpropf, der die Wunde mit verschließen soll. Da ich da direkt jetzt nichts/kaum mehr entdecken kann.

        Gruß,
        Tomas

        Kommentar



        • RE: WeisheitszahnOP - Tipps für danach?


          Könnte es sein, Tomas, dass es sich bei der weißlichen Substanz um eine Watterolle handelte, auf die Sie zur Blutstillung beißen sollten?

          Was den Blutpfropf betrifft, so entspannen Sie sich jetzt mal und versuchen Sie einmal, an etwas anderes zu denken. Wenn Sie ihn verloren haben, bekommen Sie heute auch keinen neuen mehr.

          Am besten, Sie gehen jetzt einmal zu Bett und sehen morgen weiter.

          Grüße

          Osswald
          www.tarzan.de

          Kommentar


          • RE: WeisheitszahnOP - Tipps für danach?


            Könnte es sein, Tomas, dass es sich bei der weißlichen Substanz um eine Watterolle handelte, auf die Sie zur Blutstillung beißen sollten?

            Was den Blutpfropf betrifft, so entspannen Sie sich jetzt mal und versuchen Sie einmal, an etwas anderes zu denken. Wenn Sie ihn verloren haben, bekommen Sie heute auch keinen neuen mehr.

            Am besten, Sie gehen jetzt einmal zu Bett und sehen morgen weiter.

            Grüße

            Osswald
            www.tarzan.de

            Kommentar


            • RE: WeisheitszahnOP - Tipps für danach?


              Nein nein, eine Watterolle war es sicher nicht.
              Der Zahnarzt hat die Wunde genäht, noch etwas oberdraufgetan, und dann eigentlich nur gesagt: 2 Stunden nichts essen und gut kühlen.

              Das Beißen auf die Watterolle kommt glaub ich doch dann zum Einsatz, wenn die Wunde nicht genäht wurde und somit die Wunde gestillt werden soll.

              Aber ja, ich werde mich erstmal schlafen legen und morgen weitersehen.

              Danke und Grüße
              Tomas

              Kommentar



              • Nachtrag


                Nochmals Grüsse

                also das bei mir kein Blutpropf auftrat, lag wohl daran, daß durch das Nähen ein anderer Weg zum Wundverschluß gewählt wurde.
                Am Montag war ich zur Kontrolle, alles ok, nur etwas rot.
                Heute früh wurden die Fäden gezogen, der Zahnarzt meinte, daß das normal sei, daß jetzt an der Stelle halt ein kleiner Schlitz/Loch ist. Das wird mit der Zeit von unten heraus zuwachsen. Er meinte, daß könnte dann schon ca. ein ViertelJahr dauern.

                Da das ja das Maximum ist, frage ich mich doch, was da dann das Minimum ist? Also wie lange man damit rechnen muss, bis alles in dem Maße zugewachsen ist, daß auch nichts mehr unbeabsichtigt hineingelangen kann?

                Desweiteren: Gibt es evtl gewisse Medikamte, Tipps oder ähnliches, die das zusammenwachsen beschleunigen oder positiv beeinflussen?

                Danke,
                Tomas

                Kommentar

                Lädt...
                X