ich werde wegen meinem Problem sicher demnächst auch zum Zahnarzt gehen, habe aber schonmal ein paar Fragen vorweg:
In letzter Zeit trat bei mir rechts unten, bei den letzten 2-3 Backenzähnen (bereits durchgebrochener Weißheitszahn inklusive) ein dumpfer leichter Schmerz auf. Er ist nicht immer da, aber wenn, dann oftmals für einige Stunden.
Wie schon gesagt ist auf dieser Seite der Weißheitszahn schon vor Jahren durchgebrochen, mußte aber schonmal oberflächlich geflickt werden, da Karies..
Was mir aufgefallen ist, daß sich das Zahnfleisch an der äußeren Seite (also zur Mundwand hin) von diesem Weißheitszahn bei Druck leicht schmerzt und sich leicht zurück schieben lässt (die Spalte die man dann zwischen Zahn und Zahnfleisch sieht, ist dann aber nicht größer als 1mm). In dieser Spalte hat es auch schonmal leicht geblutet.
Darum gehe ich davon aus, daß es da evtl ne kleine Zahnfleichentzündung ist.
Aber kann so eine Zahnfleichentzündung einen Schmerz verursachen, der dann auch die davor liegenden Zähne mit beeinträchtig?
Wie gesagt: Der Schmerz lässt sich eigentlich nicht genau auf einen Zahn festlegen sondern betrifft halt eher die letzten 2-3 Backzähne.
Oder besteht da doch die Möglichkeit, daß der Weißheitszahn, obwohl er schon seit Jahren normal durchgebrochen ist, Druck auf die vor ihm liegenden Backenzähne ausübt, und daher dieser leichte, dumpfe Schmerz kommt?
Gruß,
Andy23
Kommentar