#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnpasta im Mund lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnpasta im Mund lassen?

Sehr geehrter Herr Herr Dr. Osswald,

Ich habe von meiner Zahnärztin den Rat erhalten, abends meine Zähne mit Zahnseide zu pflegen und dabei zu versuchen, die flouridierende Zahnpasta in die Interdentalräume zu verteilen.

Am Ende soll ich die verteilte Zahnpasta nicht gründlich auszuspülen, sondern diese dort zu belassen, damit die flouridierende Wirkung besser ausgenutzt wird.

Zum einen ist die Zahnpasta in Mund recht unangenehm und ich frage mich, ob das Belassen tatsächlich wirksam ist.
    Zum anderen frage ich mich nun, ob die (nachts) verschluckte Zahnpasta nicht irgendwie schädlich ist oder werden kann.

Herr Dr. Osswald, was halten Sie von diesem Ratschlag? Sind meine Bedenken berechtigt?

Mit freundlichen Grüßen,
    W. Messerschmidt

• RE: Zahnpasta im Mund lassen?

Ich denke, dass das ein guter Ratschlag ist, Frau/Herr Messerschmidt. Das jeden Tag so zu machen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Gründlich ausspülen können Sie aber schon. Es geht ja um die Kontaktflächen der Zähne untereinander, da können Sie eh nichts wegspülen. Giftig ist Zahnpasta in den geringen Mengen sicher nicht.

Wir raten unseren Patienten, sich ganz normal die Zähne zu putzen und Zahnseide zu verwenden. Und 1xpro Woche Elmex-Gelee zu verwenden und dieses dann mit Zahnseide zwischen die Kontaktpunkte zu bringen. Und nur kurz ausspülen, damit über Nacht was drinnen bleibt.

Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Bekommt man Elmex-Gelee auch in der Apotheke oder nur beim Zahnarzt? Wieviel kostet es?

Kommentar

Bekommt man in der Apotheke und ist nicht besonders teuer.

Grüße

Osswald
        www.tarzahn.de

Kommentar

Lädt...
        X