#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wird das wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird das wieder?

    Hallo,

    ich habe einen Problemzahn, ein oberer Schneidezahn. Der ist seit Herbst letzten Jahres immer wieder oder fast durchgehen entzündet.

    Zuerst wurde ein paar Mal eine Wurzelbehandlung durchgeführt, dann wollte ihn mein damaliger Zahnarzt zu Weihnachten ziehen. Damit ich es bis zum Termin (um Weihnachten rum) durchhalten kann, hat er ihn einfach offengelassen.

    Da ich den Zahn nicht so einfach ziehen lassen wollte, habe ich mich dann bei einem anderen Zahnarzt vorgestellt, was aber wg. Terminmangel erst im Februar ging. Der war eigentlich optimistisch, den Zahn erhalten zu können und schickte mich zur Wurzelspitzenresektion. Bis dahin hat er den Zahn mehrfach wurzelbehandelt, die Entzündung ging aber nie soweit zurück, dass er den Zahn richtig schliessen konnte.

    Vor etwa einem Vierteljahr kam dann die OP. Der Chirurg war ziemlich entsetzt, dass ich solange gewartet habe (ist ja nun mal dumm gelaufen, ohne Überweisung kann ich ja nicht ins KKH gehen). Der Zahn war mittlerweile durch die Entzündung stark gelockert und wurde nach der OP geschient.

    Danach war erstmal Ruhe, der Zahn ist komplett geschlossen.

    Jetzt fängt das Theater wohl schon wieder an. Kein starker Schmerz, nur ein Ziehen, manchmal ein Pochen. Der Bereich oberhalb des Zahns ist bis zur Nase Druckempfindlich.

    Kann der Zahn sich wieder beruhigen oder ist das nach dem ganzen Geschehen vielleicht sogar normal?

    Sollte ich lieber gleich zum Zahnarzt oder erstmal abwarten, ob die Entzündung wirklich wieder durchkommt?

    Mir fehlen mittlerweile sechs Zähne, der Schneidezahn wäre also der siebte. Alle gezogenen Zähne wurden vorher wurzelbehandelt. Bei mir wurde noch nie eine Wurzelbehandlung ohne nachhaltigen Erfolg durchgeführt - Es war bisher nur eine Frage der Zeit, wann die Zähne nach einer Wurzelbehandlung gezogen wurden. Leider sind die ganzen Wurzelgeschichten noch auf schlechte Zahnpflege im jugendlichen Alter zurückzuführen, grundsätzlich muss ich mir den Schuh wohl selber anziehen - aber ist es normal, dass die Wurzelbehandlungen NIE Erfolg haben? Oder gerate ich immer an die falschen Zahnärzte?

    Ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen!

    LG
    Katja


  • RE: Wird das wieder?


    Ich denke, Katja, dass Sie diesen Zahn so schnell wie möglich entfernen lassen sollten. Je länger sie warten, desto mehr Knochen wird verloren gehen.

    Was die Frage betrifft, ob es eine persönliche Veranlagung dafür gibt, dass Wurzelbehandlungen immer scheitern, so ist mir davon nichts bekannt.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • Wurzelbehandlungen sind so ne Sache...


      Hallo!
      Wurzelbehandlungen sind so eine Sache... ich persönlich halte davon auch nix, weil ein wurzelbehandelter Zahn einfach "tot" ist und meistens nach einem gewissen Zeitraum dunkel und brüchig wird.
      Ein guter Zahnarzt wird alles menschenmögliche tun, um einen Zahn nicht wurzelzubehandeln. In manchen Fällen, wenn der Nerv bereits angegriffen ist, lässt sich das nicht vermeiden.
      Ich hab da ein ähnliches Problem wie Sie - ein Zahn wird wurzelbehandelt, wenig später fängt er an zu spinnen. War unlängst auch erst so - ich dachte schon dass ich ihn verlieren werde. Mein zahnarzt hat mir das allerdings so erklärt, dass in der Wurzel noch Entzündungsreste sind, und das gehört so gut und lange gesäubert und gereinigt, bis das wirklich weg ist, erst dann sollte man den Zahn komplett schließen. ich laufe nun auch schon seit Wochen mit dieser provisorischen Füllung herum, hab schon dreimal ein frisches Medikament reinbekommen. Seit einer woche ist der Schmerz komplett weg.
      Von Wurzelbehandlungen an Schneidezähnen halte ich - eben wegen der späteren Verfärbung - überhaupt nichts (ich habe einen wurzelbehandelten Schneidezahn, der ist mittlerweile so dunkel dass ich demnächste eine Brücke brauchen werde an dieser Stelle).
      jedenfalls viel Glück - vielleicht sollten Sie sich wirklich einmal von einem anderen Zahnarzt beraten lassen und ihn fragen was er davon hält...

      mfg BlueGirl

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlungen sind so ne Sache...


        hmm....ist wohl unterschiedlich. ich habe schon seit jahren drei wurzelbehandelte zähne (zwei backen-und einen schneidezahn), die sich aber in keinster weise (bis jetzt) verfärbt haben. probleme habe ich auch nicht. die füllungen sind aus weißem kunststoff und die zähne sehen aus wie unbehandelte zähne.
        und wenn sie dunkel werden, warum dann gleich eine brücke? warum keine krone, oder eine verblendung?
        lg spatzl

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlungen sind so ne Sache...


          Da täuschen Sie sich aber gewaltig, Blue Girl.

          Erfolgreiche Endodontie (Lehre von der Wurzelbehandlung) ist -wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist- Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher lanfristiger Zahnerhaltung. Denn wer seine Endodontie beherrscht baut weniger Brücken, produzoert weniger herausnehmbaren Zahnersatz und implantiert wesentlich seltener.....smile....

          Leider......

          Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • Und schon wieder ein neues Problem...


            Hallo Dr. Osswald,

            ich habe mir jetzt einen Termin geben lassen, der ist in der übernächsten Woche (habe ja nicht den akuten Schmerz). Jetzt fällt mir auf, dass über den Zahn eine Beule entstanden ist, die etwa einen halben Zentimeter im Durchmesser gross ist. An dem leichten, ziehenden Schmerz des Zahnes hat sich nichts verändert. Die Beule ist auch ganz weich, sitzt nicht ganz genau über den betroffenen ZAhn, sondern zwischen diesem und den nebenstehenden. Was mag das schon wieder sein und kann ich bis übernächste Woche auf den ZA-Termin warten?

            Danke, dass Sie hier so nett die Fragen beantworten und liebe Grüsse
            Katja

            Kommentar


            • RE: Und schon wieder ein neues Problem...


              Ich denke, da ist ein Zahn abgestorben, Katja, und Sie sollten ganz schnell einen Zahnarzt aufsuchen.

              Grüße

              Osswald
              www.tarzahn.de

              Kommentar


              Lädt...
              X