ich habe einen Problemzahn, ein oberer Schneidezahn. Der ist seit Herbst letzten Jahres immer wieder oder fast durchgehen entzündet.
Zuerst wurde ein paar Mal eine Wurzelbehandlung durchgeführt, dann wollte ihn mein damaliger Zahnarzt zu Weihnachten ziehen. Damit ich es bis zum Termin (um Weihnachten rum) durchhalten kann, hat er ihn einfach offengelassen.
Da ich den Zahn nicht so einfach ziehen lassen wollte, habe ich mich dann bei einem anderen Zahnarzt vorgestellt, was aber wg. Terminmangel erst im Februar ging. Der war eigentlich optimistisch, den Zahn erhalten zu können und schickte mich zur Wurzelspitzenresektion. Bis dahin hat er den Zahn mehrfach wurzelbehandelt, die Entzündung ging aber nie soweit zurück, dass er den Zahn richtig schliessen konnte.
Vor etwa einem Vierteljahr kam dann die OP. Der Chirurg war ziemlich entsetzt, dass ich solange gewartet habe (ist ja nun mal dumm gelaufen, ohne Überweisung kann ich ja nicht ins KKH gehen). Der Zahn war mittlerweile durch die Entzündung stark gelockert und wurde nach der OP geschient.
Danach war erstmal Ruhe, der Zahn ist komplett geschlossen.
Jetzt fängt das Theater wohl schon wieder an. Kein starker Schmerz, nur ein Ziehen, manchmal ein Pochen. Der Bereich oberhalb des Zahns ist bis zur Nase Druckempfindlich.
Kann der Zahn sich wieder beruhigen oder ist das nach dem ganzen Geschehen vielleicht sogar normal?
Sollte ich lieber gleich zum Zahnarzt oder erstmal abwarten, ob die Entzündung wirklich wieder durchkommt?
Mir fehlen mittlerweile sechs Zähne, der Schneidezahn wäre also der siebte. Alle gezogenen Zähne wurden vorher wurzelbehandelt. Bei mir wurde noch nie eine Wurzelbehandlung ohne nachhaltigen Erfolg durchgeführt - Es war bisher nur eine Frage der Zeit, wann die Zähne nach einer Wurzelbehandlung gezogen wurden. Leider sind die ganzen Wurzelgeschichten noch auf schlechte Zahnpflege im jugendlichen Alter zurückzuführen, grundsätzlich muss ich mir den Schuh wohl selber anziehen - aber ist es normal, dass die Wurzelbehandlungen NIE Erfolg haben? Oder gerate ich immer an die falschen Zahnärzte?
Ich würde mich sehr über Ihren Rat freuen!
LG
Katja
Kommentar